Teldec 3984-26094-2
1 CD • 63min • 1999
01.11.2000
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Mit den konventionellen Meß-Typen des 18. Jahrhunderts haben Haydns späte Genrevertonungen nicht mehr viel gemein. Auch seine Schöpfungsmesse ist Ausdrucksmusik mit der ausgereiften Tonsprache seiner sinfonischen Spätwerke. Harnoncourt entspricht dem mit einer starken Orchesterbesetzung, die kurioserweise um vieles konventioneller tönt als seine Interpretationen mit einem auf modernen Instrumenten spielenden Ensemble.
Der vorzüglich disponierte Schönberg-Chor erweist sich bei dem anspruchsvollen Chorpartien der Messe als homogenes wie temperamentvolles Ensemble: Selbst kleinere Ausdrucksmotive wie die chromatische Linie (Tr. 5, 3'45) im schnellen Teil des Kyrie kommen da zu ihrem bohrend-dramatischen Recht. Auch die fahle Klangstruktur des Et in terra pax (Klarinette, Chortenor) setzt Harnoncourt eindrucksvoll vom blanken Jubel des Gloria-Satzes ab, was allerdings nicht heißt, daß das Sündenfall-Zitat aus der Schöpfung dem titanischen Ernst geopfert worden wäre.
Die Solisten bieten eine saubere Ensembleleistung.
Norbert Rüdell [01.11.2000]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
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CD/SACD 1 | ||
Franz Schubert | ||
1 | Magnificat C-Dur D 486 | |
2 | Intende voci B-Dur D 963 für Tenor, Chor und Orchester (Offertorium) | |
Joseph Haydn | ||
3 | Messe B-Dur Hob. XXII:13 (Schöpfungs-Messe) |