Cyprés CYP9609
1 CD • 71min • 1999
01.10.2000
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Vielversprechendes, aber auch Widersprüchliches bietet der 1976 geborene Moskauer Vladimir Sverdlov, Preisträger beim letzten Internationalen Königin Elisabeth-Klavierwettbewerb Brüssel. So geht er die Eröffnungsoktaven in Chopins b-Moll-Sonate nicht wuchtig und düster an, sondern begegnet ihnen mit ästhetisch verträumter Reserviertheit und spielt das folgende gespenstisch zerrissen dahinreitende Hauptthema so glatt, als handle es sich um sanfte Nocturne-Klage statt um wilden Agitato-Aufruhr. Seltsame Bremsmanöver hemmen die gewaltigen Baßoktaven der Durchführung und harmlos klingen die aggressiven Oktavrepetitionen des Scherzothemas. Das Unisonofinale hingegen gelingt hervorragend: geisterhaft fahl, doch ohne nebulöse Pedalverwischungen; einzig die Schlußakkorde hätten noch mehr Gewalt vertragen. Poetische Momente in den Nocturnes und Mazurken, schäumende Rasanz in der Etüde, virtuos und strahlend, aber geheimnislos die g-Moll-Ballade.
Man wünschte Sverdlov, daß er sich von seinen Manierismen löste und den Schritt vom noch etwas unausgegorenen Könner zum entschiedenen Künstler fände.
Peter Schlüer [01.10.2000]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Frédéric Chopin | ||
1 | Klaviersonate Nr. 2 b-Moll op. 35 | |
2 | Prélude | |
3 | 24 Préludes op. 28 | |
4 | Nocturne Nr. 13 c-Moll op. 48 Nr. 1 | |
5 | Ballade Nr. 1 g-Moll op. 23 – Largo - Moderato | |
6 | Mazurka a-Moll op. 68 Nr. 2 (op. posth.) | |
7 | Mazurka h-Moll op. 33 Nr. 4 | |
8 | Etüde C-Dur op. 10 Nr. 1 |