Ars Musici AM 1261-2
1 CD • 68min • 1999
01.10.2000
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Elza Kolodin fertigte sich für ihre Interpretationen der vorliegenden zwölf Nocturnes Übersichtspartituren an, indem sie die einzelnen Notenseiten in verkleinerter Form aneinanderreihte, um einen panoramaartigen Blick auf die Kompositionen zu gewinnen: "Das ist wie eine Landschaft, wie wenn man im Gebirge steht – und dabei sieht man rein graphisch schon die Stufen der Unruhe oder die Ruhepunkte. So werden die Proportionen und Kontraste immer wieder klar...", sagt die Pianistin zu ihrer Vorgehensweise. Im Bookletinterview spricht sie viel vom Gleichmaß und der unendlichen Ruhe in Chopins Nocturnes.
Und tatsächlich bildet Elza Kolodin die sanften Bewegungen der Werke wie eine Landschaftsphotographin aus der Ferne ab: Ein kühle, fast fremdartige Ruhe zeichnet ihre Deutungen aus, gläsern klar klingen die Melodien im Diskant ihres Flügels. Die Proportionen der Einzelteile fügt sie bestechend logisch zum Ganzen, träumerisch romantischer Nocturne-Nebel weicht dem kristallenen Blick einer besonnenen musikalischen Bergsteigerin. Wer vor so viel Objektivität nicht erschrickt, findet hier eine interessante Alternative zu den schmeichlerischeren, süffigeren Versionen mancher Kollegen.
Peter Schlüer [01.10.2000]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Frédéric Chopin | ||
1 | Nocturne Es-Dur op. 9 Nr. 2 | |
2 | Nocturne H-Dur op. 9 Nr. 3 | |
3 | Nocturne F-Dur op. 15 Nr. 1 | |
4 | Nocturne Fis-Dur op. 15 Nr. 2 | |
5 | Nocturne g-Moll op. 15 Nr. 3 | |
6 | Nocturne b-Moll op. 9 Nr. 1 | |
7 | Nocturne g-Moll op. 37 Nr. 1 (1838/1839) | |
8 | Nocturne G-Dur op. 37 Nr. 2 (1838/1839) | |
9 | Nocturne Nr. 13 c-Moll op. 48 Nr. 1 | |
10 | Nocturne Nr. 14 fis-Moll op. 48 Nr. 2 | |
11 | Nocturne f-Moll op. 55 Nr. 1 | |
12 | Nocturne Es-Dur op. 55 Nr. 2 |