Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Kantaten BWV 126-129

hänssler CLASSIC 92.040

1 CD • 73min • 1980–1982

01.05.2000

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 6
Klangqualität:
Klangqualität: 6
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 6

Es ist nur allzu verständlich, daß in die Bach-Gesamtedition von Helmuth Rilling gerade das Kantatenwerk, das Rilling zwischen 1970 und 1985 auf Schallplatte produzierte, unverändert übernommen wurde: alle Kantaten noch einmal aufzunehmen, wäre es schon wegen des riesigen Aufwands nicht möglich, und das Einsetzen nur einiger Neuaufnahmen hätte gerade das größte Positivum der Produktion, nämlich die einheitliche musikalische Grundkonzeption, zerstört. Neu ist also lediglich die Zusammenstellung der Werke: im Gegensatz zur damaligen Edition, die die Kantaten nach Kirchenfesten ordnete, folgt die jetzige Wiederauflage der Numerierung des Bach-Werke-Verzeichnisses von Wolfgang Schmieder; auch die Begleittexte wurden neu geschrieben.

Rillings Bach-Verständnis hat sich im Laufe der 15 Jahre gewiß in etlichen Details verändert – aber eben nur in Details: natürlich keine Originalinstrumente, keine Knaben- oder Männeraltstimmen und nur ganz zaghafte Versuche, die historisierende Aufführungspraxis hinsichtlich Rhythmik, Akzente usw. zu berücksichtigen. Es herrscht überall ein zweifellos wohltönender Klangfluß, in dem Dramatik und Ausdruckskraft durchaus nicht fehlen; doch heute würde Rilling wohl die französische Ouvertüre im Eröffnungssatz von BWV 119 mit schärferen rhythmischen Kontrasten oder die Eröffnungschöre von BWV 121 und BWV 128 wahrscheinlich weniger mechanisch gestalten; auch der Chor klingt in seinen neuen Aufnahmen viel schlanker und transparenter als hier. Unverändert beeindruckend sind dagegen die Solisten: wunderschön timbrierte Stimmen, beispielhafte Artikulation.

Dr. Éva Pintér [01.05.2000]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Johann Sebastian Bach
1Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort BWV 126 (Kantate)
2Herr Jesu Christ, wahr' Mensch und Gott BWV 127 (Kantate)
3Auf Christi Himmelfahrt allein BWV 128 (Kantate)
4Gelobet sei der Herr, mein Gott BWV 129 (Kantate)

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige