hänssler CLASSIC 92.073
1 CD • 65min • 1995/1999
01.03.2000
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Die im Rahmen seiner Bach-Gesamteinspielung bei Hänssler vorgelegte Aufnahme von Bachs bekanntem Magnificat entstand bereits vor fünf Jahren, dennoch markiert sie für die Stuttgarter Crew um den agilen Chorpädagogen den Wendepunkt weg vom Liedertafelvibrato hin zu einem leuchtend-klaren Gesamtklang. Auch im Orchester klingt nun alles griffiger als ehedem, zupackend vom Baßinitial her und klangverliebt in den Holzbläsern. Dem Magnificat bekommt dieser Ansatz ganz vorzüglich. Locker und in flüssigem Tempo erweist sich wieder einmal, wie wunderbar Bachs Musik auf modernem Instrumentarium klingen kann.
Bemerkenswerte "Zugaben" dieser CD sind auch vier Bearbeitungen Bachs, allen voran die des Stabat Mater von Pergolesi. Die Einspielung mit Christiane Oelze und Birgit Remmert begegnet dem Italiener im Luther-Gewande mit virtuosem Brio und stilistischem Fingerspitzengefühl.
Norbert Rüdell [01.03.2000]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Johann Sebastian Bach | ||
1 | Magnificat D-Dur BWV 243 | |
2 | Suscepit Israel puerum suum BWV 1082 (Bearbeitung aus A. Caldaras "Magnificat") | |
3 | Aus der Tiefen rufe ich, Herr, zu dir BWV 246/40a für Tenor, Streicher und basso continuo (Choralbearbeitung aus der "Lukas-Passion") | |
4 | So heb ich denn mein Auge sehnlich auf BWV 1088 | |
5 | Tilge, Höchster, meine Sünden BWV 1083 (Psalm 51; Bearbeitung von Pergolesis "Stabat Mater") |
Interpreten der Einspielung
- Christine Schäfer (Sopran)
- Ibolya Verebics (Sopran)
- Christiane Oelze (Sopran)
- Ingeborg Danz (Alt)
- Birgit Remmert (Alt)
- James Taylor (Tenor)
- Thomas Quasthoff (Bass)
- Gächinger Kantorei Stuttgart (Chor)
- Bach-Collegium Stuttgart (Orchester)
- Helmuth Rilling (Dirigent)