Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

The A-La-Mi-Re Manuscripts Flemish Polyphonic Treasures for Charles V

Werke von Gascogne, Mouton, Willaert, Des Prez, Isaac, Rue, Newsiedler

Naxos 8.554744

1 CD • 62min • 1999

01.12.2000

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 4
Klangqualität:
Klangqualität: 6
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 5

Wieso haben die heutzutage so modisch gewordenen "historischen Kriminalromane" und Filme das abenteuerliche Leben von Petrus Alamire (= Petrus Imhoff oder Peter van den Hove) noch nicht entdeckt? Der Mann handelte mit Musikinstrumenten, Gemälden usw., war Lehrer von Christian II. von Dänemark – und "nebenbei" war er ein Spion für den englischen Hof von Heinrich VIII., wo man ihn allerdings, ungeachtet seiner großzügigen, wohl als "Besänftigung" gemeinten Geschenke, der Gegenspionage verdächtigte... Aber vor allem war Petrus Alamire (der Pseudonachname besteht aus Solmisationssilben) einer der berühmtesten Musik-Kalligraphen seiner Zeit, dessen Kunst in mehr als 50 Handschriften überliefert wurde. Daß diese Handschriften das "Feinste" der Musik aus dem frühen 16. Jahrhunderts enthalten, kann die vorliegende Aufnahme jedoch nur ahnen lassen, denn die Interpretation vermittelt von dem emotionalen Reichtum und der Raffinesse dieser Stücke nur wenig. Die Textartikulation wirkt eher weich als prägnant, die motivische Ausformulierung erscheint oft schleppend, ja mühsam (Willaert: Agnus Dei, Tr. 5).

Dr. Éva Pintér [01.12.2000]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
1
2
3
4
5
6
7

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige