Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

CD-Besprechung

RCA 09026 63244 2

1 CD • 43min • 1997

01.06.1999

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10
Klangqualität:
Klangqualität: 8
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 10

Eigentlich hatte Günter Wand seinen zweiten CD-Zyklus der vier Brahms-Sinfonien zum 100. Todestag des Komponisten vollenden wollen. Krankheit verhinderte das komplette Unterfangen; nur die Sinfonien 1-3 konnten rechtzeitig erscheinen. So wird die Vierte jetzt als Nachzüglerin geliefert, ein Hamburger Mitschnitt vom Dezember 1997.

Warum nach 15 Jahren noch einmal das Gleiche – und noch mit dem selben NDR-Sinfonieorchester? Weil der Dirigent gewonnene Erfahrung einbringen wollte, weil er auf die kraftvolle Spontaneität des Live-Ereignisses setzte. Der frühere Zyklus von 1982/83 war im Studio aufgezeichnet worden. Bei kaum minder bedachter Vorbereitung kann er es sich jetzt leisten, die direkte Wirkung eines Konzertes mit der analytischen Durchleuchtung zu verbinden.

Entstanden ist das Gegenteil eines synthetischen Zusammenmixens. Wands Devise ist Klarheit, sein Ziel ist Natürlichkeit. Genau kontrolliert und doch frei atmend; gespannt und pathosfrei, ohne wallenden Streichervorhang, mit konsequent bedachter Artikulation. Gegenüber der früheren Aufnahme ist Wand etwas langsamer geworden. Dennoch gehört er immer noch zu den Rascheren in seinem Fach: weil er nicht zelebriert, sondern musiziert. Er verfügt über die Gabe des Selbstverständlichen; das ist heute selten geworden.

Mario Gerteis † [01.06.1999]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Johannes Brahms
1Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98

Vorherige ⬌ nächste Rezension

01.07.2001
»zur Besprechung«

 / RCA
/ RCA

01.12.2000
»zur Besprechung«

zurück zur Liste

Das könnte Sie auch interessieren

08.12.2020
»zur Besprechung«

Mariss Jansons, His Last Concert Live at Carnegie Hall
Mariss Jansons, His Last Concert Live at Carnegie Hall

27.10.2020
»zur Besprechung«

Brahms, Symphony No. 4
Brahms, Symphony No. 4

28.11.2018
»zur Besprechung«

Brahms - Dvořák / Tudor
Brahms - Dvořák / Tudor

14.11.2018
»zur Besprechung«

Brahms, The Symphonies / DG
Brahms, The Symphonies / DG

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige