Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Hyperion CDA67030

1 CD • 67min • 1997

01.02.1999

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 10

Klassik Heute
Empfehlung

Der französische Komponist Albéric Magnard (1865 – 1914) ist eine der großen tragischen Figuren der Musikgeschichte: Als er versuchte, sein Haus vor deutschen Kavalleristen zu schützen, zündeten die Soldaten es an. Magnard verbrannte mitsamt zahlreicher Musik-Manuskripte. Nur jene wenigen Stücke überlebten, die der Komponist noch zu Lebzeiten im Selbstverlag herausgegeben hatte, darunter 3 Opern, Kammermusik, Orchesterstücke und vor allem die vier bedeutenden Sinfonien. Sie strafen die Behauptung Lüge, Frankreich habe nach Cesar Franck und Ernest Chausson keinen eigenständigen Sinfoniker von Rang mehr hervorgebracht. Die Werke sind konzentriert, leicht verständlich, und dabei von großer innerer Erhabenheit. Nach der jüngst wieder veröffentlichten Einspielung unter Plasson (EMI 5 72364 2) ist diese erst die zweite Gesamtaufnahme überhaupt. In bester Klangtechnik schwelgen das BBC Scottish Symphony Orchestra und sein junger, hier leider noch unbekannter Gastdirigent Jean-Yves Ossonce ganz hedonistisch in üppigen, sinnlichen Farben. Dabei überzeugt Ossonce als Interpret, weil er noch stärker die Durchhörbarkeit der Innenstimmen berücksichtigt und die Linien, Themen und Motive viel konturierter gestaltet und sprechender artikulieren läßt als Weichzeichner Plasson. Einen besonderen Lorbeerkranz möchte man Ossonces Lesart der Zweiten und Vierten flechten. Der ungemein instruktive Booklet-Text von Francis Pott tut sein übriges zu dieser rundum gelungenen Entdeckungsreise. Hoffentlich läßt Hyperion in dieser Besetzung noch die ausstehenden vier Orchesterwerke folgen ("Overture pour orchestre, Chant Funebre, Hymne á la Justice, Hymne á Venus").

Dr. Benjamin G. Cohrs [01.02.1999]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Albéric Magnard
1Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 4
2Sinfonie Nr. 2 E-Dur op. 6

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige