Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

BIS BIS-CD-877

1 CD • 77min • 1998

01.10.1998

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 8
Klangqualität:
Klangqualität: 6
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 8

Seriöses und Skurriles aus der Feder Saties in recht regelmäßigem Nebeneinander: Roland Pöntinen zielt mit seiner zweiten Satie-Einspielung bewußt auf die großen Kontraste innerhalb des Satie-Œuvres. Erstaunlicherweise zeigt sich der jeweilige Hintergrund (handelt es sich nun um eine ernstere oder eine gezielt clowneske Komposition des Franzosen?) auch im pianistischen Ansatz Pöntinens. Dort, wo es aus des Komponisten Hand wenig Anhaltspunkte für Hintersinn gibt (wo also keine von Saties humorvollen, teils abstrusen Spielanweisungen da sind), wo Esotherisches, Rosenkränzlerisches sich breit macht, dort spielt Pöntinen sauber, klar, aber distanziert. Dies allerdings kommt als interpretatorische Entfernung, nicht als künstlerisches Ausdrucksmittel her-über: Es ertönt Hintergrundmusik. Dort aber, wo Saties launisch-kauzige Phantasie konkrete, wenn auch meist paradoxe Anweisungen in den Noten hinterlassen hat (in Mini-Zyklen wie Chapitres tournés en tous sens (In alle Richtungen gedrehte Gegenstände), dort erblühen bei Pöntinen plötzlich Details, da kommt – wohlgemerkt in winzigen Phrasierungs- bzw. Artikulations-Ideen – Spielfreude auf: Es scheint, als hätte Saties skurriler Humor sein Ziel erreicht, nämlich: den Interpreten zu inspirieren.

Kalle Burmester [01.10.1998]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Erik Satie
1Gnossienne Nr. 3
2Je te veux (Valse)
3Croquis et agaceries d'un gros bonhomme en bois
4Trois Sarabandes
5Chapitres tournés en tous sens
6Premier Menuet
7Les fils des étoiles (Préludes)
8Vieux sequins et vieilles cuirasses
9Gymnopédies Nr. 1-3

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige