Arte Nova 74321 56358 2
1 CD • 71min • 1998
01.01.2001
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Nicht ungewitzt ist der Komponist Franz Hummel vorgegangen, als er in seiner Beuys-Oper - 1998 in Düsseldorf uraufgeführt - ein komplettes Klavierkonzert unterbrachte. Mußten die Opernautoren vergangener Tage auf Transkripteure und Arrangeure wie Liszt, Thalberg oder Busoni hoffen, damit sie via Klaviervirtuosität ihre prächtigsten Themen auch außerhalb des Theaters publiziert sahen, so wird hier der Sprung in den Konzertsaal gewissermaßen vorprogrammiert. Bis jetzt ist mir kein operndramatisches Werk bekannt, in dessen Verlauf ein(e) Pianist(in) in mehr als koloristischer Funktion das Sagen und Tönen hatte.
Carmen Piazzini, die ausgewiesene Hummel-Spezialistin, bleibt den kurzweiligen Konzertpassagen nichts schuldig, gibt die frotzelnden wie die larmoyanten Passagen mit Witz, Sentiment und - wo nötig - mit der nötigen Härte. Die große Polka in stilistischer Nachbarschaft zu Strawinskys Petruschka ist schon ein kapriziöses Schmuckstück, aber die Fugen-wütige, von Benjamin Kobler mit wahrem kontrapunktischen Heißhunger verschlungene zweite Sonate ist ein echter Reißer.
Peter Cossé † [01.01.2001]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Franz Hummel | ||
1 | Klavierkonzert | |
2 | Grande Polka für 2 Klaviere | |
3 | Klaviersonate Nr. 2 (Hypnosis) |
Interpreten der Einspielung
- Carmen Piazzini (Klavier)