Träume • Dreams
Nataša Antoniazzo • Mia Elezović
Antes BM319330
1 CD • 48min • 2023
09.07.2024
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Unermüdlich setzen sich die Mezzosopranistin Nataša Antoniazzo und ihre ständige Klavierbegleiterin Mia Elezović für die außerhalb ihrer Heimat kaum bekannten kroatischen Kunstlieder ein. Zwei Sammel-Programme mit Werken der wichtigsten Komponisten und ein ganz dem jung verstorbenen Franjo Krežma gewidmetes Album sind in der Antes Edition bereits erschienen und wurden auf dieser Seite auch besprochen. Unter dem Titel „Träume/Dreams“ kommt nun eine Sammlung von Wiegenliedern heraus, in der fünf kroatische Komponisten namhaften europäischen Kollegen gegenübergestellt werden.
Schlafen und schön träumen
Das Wiegenlied (Uspavanka) ist eine Gattung, die wegen ihrer Einfachheit und ihrer Intimität immer wieder auch die großen Meister der Zunft gereizt hat. Da gibt es nichts zu klügeln und zu konstruieren, ein Kind muss möglichst sanft zum Schlafen gebracht und in schöne Träume gewiegt werden. Kein lautes Geräusch, kein Misston darf diesen Frieden stören. Die Gefühle der Mutter, die da jeweils singt, sind in Deutschland, England, Spanien, Norwegen, Kroatien, Russland und Japan so ziemlich die gleichen, und entsprechend variieren auch die eingesetzten musikalischen Mittel nur sehr gering, die melodischen und rhythmischen Grundmuster sind gleichsam schon vorgegeben und nur in der Harmonik und in der Klavierbegleitung gibt es Unterschiede. Bei den 15 hier aufgenommenen Titeln nimmt sich Hugo Wolf mit den beiden Wiegenliedern auf Gedichte von Robert Reinick diesbezüglich die meisten Freiheiten.
Kroatische Facetten
Von den kroatischen Beiträgen reicht das Spektrum von der Romantik bis in die unmittelbare Gegenwart. Ferdo Livadić (1799-1879), der einen deutschen Text vertonte, darf zu den Lied-Pionieren seines Landes zählen. Ivan Matetić Ronjgov (1880-1960) machte sich besonders um die istrische Volksmusik verdient, die auch sein eigenes Schaffen beeinflusste. Hubert Pettan (1912-1989), neben seiner kompositorischen Tätigkeit als Ethnomusikologe tätig, versuchte in seinen Arbeiten das nationale Idiom mit einer modernen Tonsprache zu verbinden. Zwei Uraufführungen zieren das Programm: Laura Mjeda Čuperjani (Jg. 1971), die einzige Komponistin im internationalen Männerverbund, und Ante Knešaurek (Jg.1978) greifen in ihren Wiegenliedern auf Volksdichtungen zurück und halten sich entsprechend mit avantgardistischen Ambitionen zurück.
Nataša Antoniazzo hat in diesen Wiegenliedern das ihrem künstlerischen Temperament angemessene Betätigungsfeld gefunden. Sie strömt die nötige mütterliche Wärme aus und trifft den geforderten zärtlich-intimen Ton. Mia Elezović beweist am Klavier einmal mehr ihre Sensibilität und diskrete Kunstfertigkeit. Die Liedtexte sind im Booklet nur in der jeweils gesungenen Sprache abgedruckt, was aber bei den mehr oder weniger gleichbleibenden Liedinhalten nicht stark ins Gewicht fällt.
Ekkehard Pluta [09.07.2024]
Anzeige
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Xavier Montsalvatge | ||
1 | Canción de cuna para dormir a un negrito op. 4 Nr. 4 (aus: Cinco canciones negras op. 4) | 00:02:53 |
Manuel de Falla | ||
2 | Nana (aus: Siete canciones populares españolas) | 00:01:55 |
Benjamin Britten | ||
3 | A Cradle Song op. 41 Nr. 1 (1947) | 00:02:25 |
Edvard Grieg | ||
4 | Margrethtes Vuggesang op. 15 Nr. 1 | 00:01:53 |
Max Reger | ||
5 | Schlaf ein op. 76 Nr. 47 | 00:03:13 |
Hugo Wolf | ||
6 | Wiegenlied im Sommer | 00:03:22 |
7 | Wiegenlied im Winter | 00:04:26 |
Richard Strauss | ||
8 | Wiegenliedchen op. 49 Nr. 3 | 00:02:09 |
Yoshinao Nakada | ||
9 | Oyasuminasai (aus 8 Songs for Children) | 00:02:30 |
Hubert Pettan | ||
10 | Uspavanka | 00:02:34 |
Ivan Matetić Ronjgov | ||
11 | Uspavanka | 00:03:59 |
Ferdo Livadič (Wiesner) | ||
12 | Wiegenlied | 00:01:13 |
Ante Knešaurek | ||
13 | Spavaj, spavaj zlato moje | 00:05:24 |
Laura Mjeda Čuperjani | ||
14 | Uspavanka | 00:04:46 |
Peter Tschaikowsky | ||
15 | Wiegenlied op. 16 Nr. 1 | 00:04:40 |
Interpreten der Einspielung
- Nataša Antoniazzo (Mezzosopran)
- Mia Elezović (Klavier)