Johann Sebastian Bach
Cantatas BWV 56 & 82
Etcetera KTC 1704
1 CD • 53min • 2021
21.01.2024
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Ausführlich begründet das Booklet die Auswahl von Arien für Bassstimme aus Bach-Kantaten: Bach habe talentierte Universitätsstudenten „mit der Aussicht auf eine finanzielle Ergötzlichkeit an seine sonntäglichen Musikaufführungen in Thomas- und Nikolaikirche“ binden wollen und dafür insbesondere Johann Christoph Lipsius gefunden. 1726/27 habe dieser insgesamt dreimal je zwölf Taler dafür erhalten – soviel wie kein anderer belegter Helfer in Bachs Kirchen-Ensemble. Das Ensemble Le Concert Lorrain hat mit Christoph Prégardien daraus ein Konzert-Konzept bei den Thüringischen Bachwochen gemacht, so dass diese CD eine Live-Aufnahme des Konzertes in der Herder-Kirche in Weimar ist.
Dass es sich wirklich um eine Live-Aufnahme handelt, merkt man daran, dass der Sänger hörbar seinen genauen Standort vor dem Mikrofon um einige Zentimeter wechselt, dass er also höchst lebendig agiert. Das ist einerseits eben sehr lebendig, andererseits ergibt sich daraus immer wieder eine kleine Hör-Irritation. Ansonsten ist die Balance zwischen dem Sänger und dem Orchester perfekt gelungen: Der Sänger steht im Mittelpunkt, nicht unbedingt im Vordergrund.
Text und Musik in eine höhere Einheit gesetzt
Christoph Prégardien ist Jahrgang 1956, jetzt also 67 Jahre alt: Bekannt und berühmt geworden ist er als Tenor, seit einiger Zeit singt er als Bariton. Und so hat diese Aufnahme – unabhängig von der Vorliebe Bachs für die Bariton-Stimme – auch den Hauch von Demonstration, dass er als Bariton genauso gut ist. In der Tat ist er es – über 150 CDs haben es bewiesen: Er ist ein Sänger von ausnehmender Intelligenz, einmal, was die Stimmführung, aber vor allem, was die Textbehandlung anbelangt. Er ist ein „wissender“ Sänger“, der nicht nur Noten schön aneinandersetzt und die Melodie schön fließen lässt, sondern Text und Musik in eine höhere Einheit setzt. Seine Stimmführung ist prätentionslos klar, sein Textbewusstsein phänomenal. So hört man bei ihm geradezu die von Bach hineinkomponierte Kreuz-Symbolik in der Arie Ich will den Kreuzstab gerne tragen (Track 2) und die Arie Ich habe genung (Track 7) ist eben nicht eine Art Todessehnsucht des greisen Simeon, sondern Freude über die Erfüllung seines Lebens, da er Christus gesehen hat. Emphatisch betont er das „selbst“ in Ich will Jesus selbst begraben (Track 13) aus der Matthäuspassion und skandiert ganz bewusst den wiegenden 12/8-Takt dabei, trotzig-empört ruft er geradezu Gebt mir meinen Jesum wieder! (Track 14) und stößt das Wort „Mörder“ grimmig hervor. Allerdings wirken die drei aus dem Passionszusammenhang gelösten Arien hier etwas angehängt – im Konzert wirkt das anders, schlüssiger. Die tiefste Tiefe ist gut „gemacht“, aber eben gemacht: In den Arien aus Ich habe genung sind die Tiefst-Töne dann doch nicht bassig-satt genug, die ja den Hinabstieg in das Reich des Todes symbolisieren.
Blutvoll pulsierendes Bach-Spiel
Die künstlerische Leitung des Konzerts hat Stephan Schultz und das Ergebnis ist glänzend. Das Bach-Spiel von Le Concert Lorrain ist blutvoll pulsierend und oft geradezu prickelnd lebendig, der Klang äußerst farbenreich – wobei vor allem die Oboe da caccia zu heimlichen Orchesterstars werden, die sich mit dem Sänger einmal fast einen Koloraturen-Wettstreit liefern. (Track 4). Wenn der Sänger von des „Herren Kraft“ singt, (ebenfalls in Track 4), wächst plötzlich dem Basso continuo Kraft zu, die Seufzer-Ketten in Mache dich, mein Herze, rein sprudeln quirlig und auch sonst bereiten die Musiker dem Sänger ein wohliges instrumentales Daunenbett.
Rainer W. Janka [21.01.2024]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Johann Sebastian Bach | ||
1 | Am Abend aber desselbigen Sabbats BWV 42 (Kantate) | 00:06:05 |
2 | Ich will den Kreuzstab gerne tragen BWV 56 (Kreuzstabkantate) | 00:17:15 |
7 | Ich habe genug BWV 82 (Kantate zum Fest Mariä Reinigung) | 00:19:26 |
12 | Am Abend, da es kühle war (Rezitativ aus: Matthäus-Passion BWV 244) | 00:01:44 |
13 | Mache Dich, mein Herze, rein (Arie aus: Matthäus-Passion BWV 244) | 00:06:07 |
14 | Gebt mir meinen Jesum wieder (Arie aus: Matthäus-Passion BWV 244) | 00:02:51 |
Interpreten der Einspielung
- Christoph Prégardien (Bariton)
- Le Concert Lorrain (Ensemble für Alte Musik)
- Stephan Schultz (Leitung)