Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Prokofiev

Romeo & Juliet

IBS Classical IBS12022

1 CD • 72min • 2021

30.04.2022

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 10

Klassik Heute
Empfehlung

Dieser Pianist ist eine Entdeckung – und es ist selten, dass sich so etwas schon bei den ersten Tönen in solcher Klarheit offenbart: Julius Asal transportiert in seinem Spiel elementare Energien, denen es an künstlerischer Überzeugungskraft niemals fehlt. Auch und gerade, wenn er bei seinem Programm für dieses CD-Debüt in bestem Sinne „groß“ denkt. Es geht auf dieser Aufnahme um Sergej Prokofievs gesamte Ausdrucksbandbreite. Warum sich Julius Asal gerade auf dieses Sujet eingelassen hat, dafür liefert der von ihm selbst verfasste Booklet-Text überzeugende Argumente. Um nichts Geringeres als um ein maximales Spektrum zwischen Exzentrik und Klarheit und vor allem um die tiefe Emotion dahinter soll es gehen. Genug Enthsiasmus für solche Entdeckungen schwingt ins Asals Spiel auf jeden Fall mit.

Kraftvoll und subtil

Die Lust am dynamischen und klanglichen Gegensatz lebt gleich zu Anfang in den Vier Stücken für Klavier op. 4 auf. Es sind vier kompakte Werke, in denen eine tiefe Melancholie eine mitunter erschütternde Kraft freilegt. Weitere Nuancen und Ambivalenzen werden im Hauptwerk dieser Aufnahme freigelegt: Die Klavierfassung von Prokofievs Ballett Romeo und Julia offenbart zahllose Momente von lyrischer Klarheit und sinnlicher Emphase und all dies auf drängendem Energielevel. Und damit nicht genug, Julius Asal wird hier auch als Arrangeur tätig, um den Klavierzyklus noch weiter zu vervollständigen. Also zieht er gleich sechs Stücke aus Prokofievs originaler Ballettmusik heran, formt neue Klaviersätze daraus, die an Vehemenz oft noch eins draufsetzen.

Etwas nachdenklicher und introvertierter erklingen die selten zu hörenden Pensées op. 62 – ein weiteres Plus, lässt sich doch an diesen drei Charakterstücken Asals phänomenale Gabe für subtile Stimmungswechsel studieren.

Vorbildliche Aufnahmequalität

Künstlerische Entscheidungen beschränken sich nicht nur auf die Interpretation. Auch eine gute Wahl beim Label für das CD-Debüt wirkt sich postiv aus. Die vorbildliche Aufnahmequalität dieses Tonträgers sorgt dafür, dass nichts von Asals spielerischen Eruptionen auf der Strecke bleibt. Mächtig steht der Flügel im Raum. Die dynamische Skala nach oben ist sensationell. Dennoch ist die ganze Detailfinesse dieses Ausnahmepianisten erfahrbar.

Asal hat seine frühen pianistischen Erfahrungen als improvisierender Autodidakt gemacht. Er studierte an der Musikhochschule in Frankfurt und an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Seit Oktober 2021 hat sich Sir András Schiff an der Kronberg Academy dem hochbegabten Pianisten angenommen, dem die internationalen Wettbewerbspreise nur so zufliegen, unter anderem beim Busoni-Wettbewerb 2017. Ebenso ist er ein leidenschaftlicher Kammermusiker, der im Jahr 2012 das Arcon-Trio gegründet hat.

Stefan Pieper [30.04.2022]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Sergej Prokofjew
1Réminiscences op. 4 Nr. 1 00:02:35
2Élan op. 4 Nr. 2 00:00:59
3Despair op. 4 Nr. 3 00:03:48
4Suggestion Diabolique op. 4 Nr. 4 00:02:41
5Romeo und Julia 00:48:29
21Pensées op. 62 00:13:21

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

30.04.2022
»zur Besprechung«

Prokofiev, Romeo & Juliet
Prokofiev, Romeo & Juliet

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige