Memorias
Astor Piazzolla
Memories in 6 Tableaux
CAvi-music 8553486
1 CD • 53min • 2020
06.07.2021
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Wenn es um künstlerische Ideale geht, wird das jeweilige Instrument manchmal fast sekundär. Den Laien wundert es, dass Musikerinnen und Musiker zuweilen bei Dozenten studieren, die ein ganz anderes Instrument spielen. Kathi Wagner (Baritonsax), Christoph Enzel (Tenorsax), Maike Krullmann (Altsax) und Jan Schulte-Bunert (Sopransax) sind unter anderem bei Friedemann Weigle, dem Bratschisten des weltberühmten Artemis-Streichquartetts, in die Lehre gegangen. Denn jenseits der technischen Instrumentenbeherrschung geht es um ein höheres Klangideal in der Quartettkunst. Clair-obscur bietet hier mit seinen hohen und tiefen Saxofonen ein gewichtiges Potenzial, um Tugenden wie Homogenität, klangliche Verschmelzung und vor allem eine fabelhafte Artikulation in den Dienst eines sprechenden Musizierens zu stellen.
Inspiriert von Vorbildern und Zeitgenossen
Die aktuelle CD pflegt eine durchdachte Konfrontation von Piazzollas Musik mit Vorbildern und Zeitgenossen. Das ist zwar keine bahnbrechende programmatische Novität, aber es wirkt in der verfeinerten Spielkultur von clair-obscur wie ein Reifezeugnis, dem man ruhig einen Referenzcharakter attestieren darf. Die Paarung einschlägiger Piazzolla-Stücke mit Kompositionen von Vorbildern und Zeitgenossen liefert Erkenntnisgewinn. Es geht um die vielfältigen Quellen für Piazzolla, um hier zu seiner eigenen Sprache zu finden. Schnittstelle bei Bach und Piazzolla ist die stringente formale Logik – clair-obscure demonstriert dieses magische Miteinander aus formaler Perfektion und tiefster Ausdruckskraft. Geht es im ersten Kontrapunkt der Kunst der Fuge um perfekte Kontrolle der Balance, so entfaltet Piazzollas Fugato in seinem Muerte del Angel eine viel pointiertere „Mechanik”. Bachs Contrapunctus 9 wirkt danach wie eine deutlich lebendigere Synthese.
Anschauliche Gegenüberstellungen
Piazzolla war ein Komponist, der in den Clubs und Bordellen Anregung für seine Musik fand. In seiner Tonsprache entwickelt sich immer mehr die ganze Kunst-Musik – vor allem aus dem frühen 20. Jahrhundert. Um dies zu unterstreichen, stellt clair-obscur zwischen Maurice Ravels Pavane und einer Milonga von Piazzolla eine aufschlussreiche Nähe zueinander her – auch wenn die Pavane fast etwas brav anmutet, verglichen mit dem emotional deutlich tiefer gehenden Piazzolla-Stück. Den skurrilen Witz aus Strawinskys Zirkuspolka lässt das clair-obscure Quartett auf Astor Piazzollas Four for Tango prallen, welches im Spiel der vier Musiker seine ganze sinnliche Pracht entfesselt. Carlos Gardel war ein Idol, von dem Piazzolla die Tango-Tradition aufgesogen hat, um den Tango Nuevo zu einer Gattung für die moderne Kunstmusik zu erheben. Eigentlich ist ja der Jazz die wahre klassische Musik des 20. Jahrhunderts. George Gershwin markiert den Idealtypus für jenes goldene musikalische Zeitalter, in dem „E- und U-Musik” noch nicht so hermetisch getrennt voneinander waren, was er wiederum mit Piazzolla gemein hat, der genau daraus sein ungebrochenes weltweites Ansehen schöpft. Dass all dies miteinander zusammenhängt, voneinander inspiriert und genährt wurde, macht clair-obscure mit seinen anschaulichen Gegenüberstellungen auf dieser CD erfahrbar.
Stefan Pieper [06.07.2021]
Anzeige
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Johann Sebastian Bach | ||
1 | Die Kunst der Fuge BWV 1080 (Contrapunctus 1) | 00:02:36 |
Astor Piazzolla | ||
2 | La Muerte del Ángel | 00:03:22 |
Johann Sebastian Bach | ||
3 | Die Kunst der Fuge BWV 1080 (Contrapunctus 9) | 00:02:29 |
Maurice Ravel | ||
4 | Pavane pour une infante défunte | 00:04:55 |
Astor Piazzolla | ||
5 | Milonga del Angel | 00:04:47 |
Igor Strawinsky | ||
6 | Zirkuspolka (Für einen jungen Elefanten) | 00:03:55 |
Astor Piazzolla | ||
7 | Four for Tangos | 00:04:36 |
8 | Milonga Picaresque | 00:01:25 |
Carlos Gardel | ||
9 | Mi Buenos aires querido | 00:02:40 |
Alberto Ginastera | ||
10 | Danza del viejo boyero op. 2 Nr. 1 (aus: Danzas Argentinas op. 2) | 00:03:20 |
11 | Danza de la moza donosa op. 2 Nr. 2 (aus: Danzas Argentinas op. 2) | 00:03:20 |
12 | Danza del gaucho matrero op. 2 Nr. 3 (aus: Danzas Argentinas op. 2) | 00:03:30 |
13 | Milonga op. 3 | 00:03:30 |
George Gershwin | ||
14 | Walking a dog | 00:02:50 |
Astor Piazzolla | ||
15 | La Resurreccion del Angel | 00:05:04 |
George Gershwin | ||
16 | Oh, Lady be good | 00:01:16 |
17 | I got Rhythm | 00:01:44 |
Interpreten der Einspielung
- clair-obscur saxophone quartet (Saxophonquartett)