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Besprechung CD + Pure Audio Blu-ray Disc

Atonement

The Music of Páll Ragnar Pálsson

Sono Luminus DSL-92241

2 CD + Pure Audio Blu-ray Disc • 44min • 2019

08.06.2020

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10
Klangqualität:
Klangqualität: 9
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 9

Beruf kommt von Berufung – vor allem, wenn es sich um den Komponistenberuf handelt. Der Isländer Páll Ragnar Pálsson wurde von seiner Heimat Island inspiriert, erfuhr hier eine typisch „junge“ musikalische Sozialisation, die über Rockmusik und Elektronik schließlich zur Faszination für orchestrale Klänge führte. Seine Schöpfungen, die er auf seiner neuen Produktion in einer retrospektiven Zwischenbilanz präsentiert, zeugen von einem solchen, dezidiert subjektiven Prozess.

Emotion und weite Räume

Es geht in den fünf langen Stücken nicht um Theorie, dafür umso mehr um persönliche Emotion, um Bilder in der Fantasie, um weite Räume, an denen es in Pálssons Heimat nicht mangelt. Um frei atmende Klangspektren, sobald Flöte, Klavier, Violine, Viola, Cello und Stimme, oft auch Harfe und zuweilen Perkussion die imaginäre Bühne ausfüllen. Gekonnt vereinigen sich im Titelstück Atonement instrumentale und vokale Sphären, wenn Pálssons Lebenspartnerin, die Sängerin Tui Hirv ins Spiel kommt. Man kennt sie bereits von einigen zeitgenössischen ECM-Produktionen. Auch die folgende Komposition Lucidity bringt nahe und ferne Klangereignisse in Bezug. Es schwirrt, flimmert, atmet und es durchdringen einzelne melodische Fragmente wie Irrlichter den Raum. Auch das Stück Stalker`s Monologe, welches auf Andrej Tarkowskys Film „The Stalker“ beruht, lässt sich nicht aus der Ruhe bringen, wenn wiederum die Stimme von Tui Hirv rezitativisch eingesetzt wird. Eine Mittsommernacht, sicherlich eine der passendsten atmosphärischsten „Vorlagen“ für Pálssons Tonmalereien, präsentiert Asdis Sif Gunnardsdottirs gleichnamiges Gedicht ins Zentrum – puristisch und mit ruhigem Aten platziert das Ensemble Catput seine assoziativen Gesten, nun auch mit ausgiebigem Einsatz der Harfe. Pochende Klavierimpulse eröffnen das lange Finalstück Wheels Crosses Under Moss, indem Tui Hirv einmal mehr ihre Gesangsstimme erhebt, diesmal mit eingeflochtenen Volksmusikzitaten aus Estland. Kein Zufall: Denn der baltischer Staat ist zu einer weiteren temporären Wahlheimat von Páll Ragnar Pálsson und Tui Hirv geworden, allein schon, weil die dortige, extrem aufgeschlossene Musikkultur mit ihrem Hang zum Spirituell-Meditativen ein passender kreativer Nährboden ist.

Gerade zeitgenössische Ensembles in ihren variablen Dramaturgien entfalten oft erst ihren ganzen Zauber, wenn man sie live erlebt. Der hier vorliegenden Produktion ist der größte Aufwand gerade recht, um möglichst nah an dieses Ideal heran zu kommen: Ergänzend zur „konventionellen“ CD liefert eine Blueray eine deutlich höhere Audio-Auflösung und ein optionalen „5 zu 1“ -Surround-Format.

Stefan Pieper [08.06.2020]

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Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Páll Ragnar Pálsson
1Atonement 00:09:22
2Lucidity 00:09:02
3Stalker's Monologue 00:09:53
4Midsummer's Night 00:05:54
5Wheel Crosses Under Moss 00:09:55

Interpreten der Einspielung

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