Cantate Domino
Bach, Mozart, Telemann, Buxtehude, Händel

MDG 902 2138-6
1 CD/SACD stereo/surround • 66min • 2018
24.12.2019
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Klassik Heute
Empfehlung
„Cantate Domino“, also „Singet dem Herrn!“, ist das General-Motto aller Kirchenmusik. Unter diesem Titel hat das Ensemble BachWerkVokal aus Salzburg unter seinem Gründer Gordon Safari eine vor Musizierlust nur so sprühende CD vorgelegt, die lauter Werke mit diesem Titel beinhaltet.
Als „Apotheose des Gesangs“ hat Safari im Booklet Bachs Motette Singet dem Herrn BWV 225 apostrophiert und als solche auch interpretiert. In wirbelnder Freude, die die vielen Sechzehntelfiguren als Freudenrufe, ja Freudenjuchzer begreift, und in rhythmischer Erregtheit beginnt es, wobei die insgesamt 15 Choristen mit klarer Diktion und konsonantengenauer Artikulation agieren. Die „Apotheose des Gesangs“ endet fast als „Apotheose des Tanzes“, wenn der Schlusssatz der Motette im sich feurig drehenden Dreiertakt und in jauchzendem Gesang loslegt, dass man selbst als Zuhörer sich kaum auf dem Stuhl halten kann und unwillkürlich im Takt mitschwingt.
Vibrierende nie nachlassende Energie prägt die gleichnamige Bach-Kantate BWV 190, die nur rudimentär erhalten ist und von Gordon Safari eigenwillig, aber höchst stimmig ergänzt wurde. Die schmetternden Trompeten und punktgenau donnernden Pauken erhöhen schon den Anfangschor und überhöhen auch den sonst schlichten Schlusschor. Die stimmlich perfekt ausgebildeten Choristen fungieren auch als Solisten, singen immer freudig federnd, koloraturensicher und koloraturenlustvoll in mitreißendem, bisweilen fast fetzigem Schwung, im Alt singt auch ein hervorragender Altus (Christopher Zehrer) mit.
Mozart war doch ein ausgepichter Schelm: sein „Rätselkanon“ Cantate Domino KV 73r, 2 baut sich zu erstaunlicher Neunstimmigkeit auf, erscheint dann in der Umkehrung, als – auch textlicher! – Krebs und schließlich „in una maniera molto speciale…“: Die Sänger singen mit zugehaltener Nase, was dann wie ein aufgeregter Hühnerhaufen klingt. Ein musikalischer Gag, an dem die Sänger hörbar großen Spaß haben. Man darf Gott auch lachend loben…
Sehr illustrativ ist die Kantate von Telemann TVWV 1:1345, meerbrausend im Chor und Orchester und mit den Wasserströmen frohlockend, die einzelnen Soli sind von jeweils verschiedenen Instrumenten reizvoll begleitet, wenn die Harfe erwähnt wird, natürlich von einer Harfe.
Routinierter und zurückhaltender wirkt da Buxtehudes Cantate Domino BuxWV 12 in seiner konsequent durchgehaltenen Dreistimmigkeit, von den drei Chorsolisten in Klarheit und empathischer Anteilnahme gesungen.
Auch Händel ist dabei mit seiner Kantate O sing unto the Lord a new song HWV 249b in englischer Sprache. Auch wenn die Orchester- und auch Chorbesetzung begrenzt ist, kann Händel dramatische Wirkung erzielen. Eine Sopran-Arie mit Oboenbegleitung erfreut mit schöner Dialoghaftigkeit, selbst der dreistimmige Chor darf Fugen singen und blockhaft jubeln, das Meerbrausen ist dem Tenor anvertraut, der Chortenor Maximilian Kiener setzt dies hervorragend um, was gar nicht so leicht ist, ist doch der Ambitus seiner Arie ausnehmend weit auseinanderstrebend angelegt: Die Wellen schlagen buchstäblich hoch.
Diese immer freudig jubelnde und Gott lobende CD ist eine einzige Hör-Freude, denn die Freude, die die Musiker und Sänger bei der Einspielung hatten, springt förmlich aus der HiFi-Anlage.
Rainer W. Janka [24.12.2019]
Anzeige
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Johann Sebastian Bach | ||
1 | Singet dem Herrn ein neues Lied BWV 190 (Kantate) | 00:15:09 |
Wolfgang Amadeus Mozart | ||
8 | Cantate Domino KV 73r2 (Canon a 9 - rectus) | 00:01:45 |
Georg Philipp Telemann | ||
9 | Singet dem Herrn ein neues Lied TWV 1:1345 (Psalm 98) | 00:10:54 |
Wolfgang Amadeus Mozart | ||
16 | Cantate Domino (Canon a 9 - all'inverso) | 00:01:52 |
Dietrich Buxtehude | ||
17 | Cantate Domino BuxWV 12 (Psalm 96, 1-4) | 00:07:49 |
Wolfgang Amadeus Mozart | ||
24 | Cantate Domino (Canon a 9 - cancrizans) | 00:01:43 |
Georg Friedrich Händel | ||
25 | O sing unto the Lord a new song HWV 249b | 00:14:48 |
Wolfgang Amadeus Mozart | ||
32 | Cantate Domino (Canon a 9 - in una maniera molto speciale...) | 00:00:45 |
Johann Sebastian Bach | ||
33 | Singet dem Herrn ein neues Lied BWV 225 (Motette) | 00:10:54 |
Interpreten der Einspielung
- Ensemble BachWerkVokal (Ensemble)
- Gordon Safari (Dirigent)