Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Francesco Maria Veracini

Overtures & Concerti Vol. 2

cpo 555 220-2

1 CD • 56min • 2018

15.01.2020

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 8
Klangqualität:
Klangqualität: 8
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 8

Francesco Maria Veracini (1690-1768) gehörte zu der großen Schar der „Geiger-Komponisten“ der Barockzeit. In Florenz geboren, lernte er in Venedig den sächsischen Kurprinzen Friedrich August kennen, der ihn schließlich in seine Dienste nahm. Sein exzentrischer Charakter beendete dieses Engagement, dann folgten Jahre der Wanderschaft, London war für viele Jahre sein Wirkungsort, ab 1755 lebte er wieder in Florenz, wo er sich auch der geistlichen Musik zuwandte.

Sein Geigenspiel, so verrät das kundige Booklet, sei „exakt, vornehm, geschickt und präzise, jedoch ziemlich der Grazie ermangelnd“ gewesen. Trotzdem galt er den Zeitzeugen Charles de Brosses und Charles Burney als „einer der besten, wenn nicht gar der beste Geiger Europas überhaupt“.

Diese CD ist die zweite mit Werken von Veracini, sie präsentiert zwei Ouvertüren, die Veracinis Kunst der „gesellschaftlichen“ Musik zeigen, sowie zwei seiner Sonaten und ein Violinkonzert. In diesen Solokonzerten kann man hören, ein wie virtuoser Geiger Veracini gewesen sein muss.

Federico Guglielmo mit seinem Orchester L’arte dell Arca spielen Veracinis Musik mit Verve und großer Lust an den sich oft jagenden schnellen Sätzen. Dabei gerät das Allegro-Tempo bisweilen so heftig, dass es ins Stampfen gerät.

Der kompositorischen Raffinesse der Sonaten spürt Federico Guglielmi mit Rasanz und einem sehr Vibrato-armen Ton nach. Ein arioses „Affetuoso“ wie in der Sonata I könnten man sich noch affektvoll-singender vorstellen, die schnellen Sätze überzeugen eher, ebenso das spritzige Finale der Sonata II. Im prachtvoll schwingenden dritten Satz der Ouverture III entfaltet das Orchester allen barocken Glanz, die darauffolgende Sarabande schreitet wohlabgetönt mit Echo-Wirkungen vornehm, die abschließende Gigue versprüht Eleganz und Esprit.

Rainer W. Janka [15.01.2020]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Francesco Maria Veracini
1Ouvertüre Nr. 1 B-Dur 00:12:33
6Sonate Nr. 1 G-Dur für Violine und Basso continuo 00:16:11
11Violinkonzert D-Dur 00:05:35
14Sonate Nr. 5 C-Dur für Violine und Basso continuo 00:09:47
18Ouvertüre Nr. 3 B-Dur 00:12:04

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige