Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD/SACD stereo/surround

Masaaki Suzuki plays Bach

Organ Works

BIS 2421

1 CD/SACD stereo/surround • 79min • 2018

18.09.2019

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 9
Klangqualität:
Klangqualität: 9
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 9

Er ist der japanische Bach-Spezialist schlechthin, seine Einspielung aller Bach-Kantaten mit dem Bach Collegium Japan hat in jeder Hinsicht Maßstäbe gesetzt und nicht nur als Dirigent ist Masaaki Suzuki aktiv: Auch als Cembalist und Organist hat er sich einen Namen gemacht. Da war es fast schon lediglich eine Frage der Zeit, bis er eine Gesamteinspielung aller Orgelwerke Johann Sebastian Bachs in Angriff nehmen würde. Die ist nun schon bei Folge drei angekommen. Suzuki hat sie an der Silbermann-Orgel im Dom zu Freiberg aufgenommen, ein Instrument, das für diese Musik geradezu prädestiniert ist. Interpret, Instrument und Repertoire passen also auf das Beste zusammen. Und dennoch, eine Frage bleibt: braucht es wirklich noch eine weitere Aufnahme aller Bachschen Orgelwerke? Davon gibt es schließlich schon recht viele.

Ginge es allein nach dem Repertoirewert müsste man sagen: nein. Wenn es aber um die musikalische Seite dieser Einspielung geht, kann die Antwort nur so lauten: ja! Suzuki wird seinem Ruf als fundierter aber gleichwohl abgeklärter Bach-Spezialist vollauf gerecht. Er neigt nie zu musikalischen Extremen und spektakulären Extravaganzen, sein Spiel ist in jeder Hinsicht mustergültig, durchdacht und konzise. Artikulation und Tempi etwa wählt er nicht nach der Devise „schneller, höher, weiter“, sondern so, dass sie zu Instrument und Werk passen. Gleichwohl findet er zuweilen überraschende Registrierungen, das Bicinium über Allein Gott in der Höh sein Ehr (BWV 711) als Duett zwischen Trompetenbass und mit dem Krummhorn gespieltem cantus firmus. Auch die Partita über Ach was soll ich Sünder machen? (BWV 770) gestaltet er so lebendig und abwechslungsreich, dass etwaige Längen erst gar nicht aufkommen.

Ferner zu hören: ein Frühwerk wie die noch dem norddeutschen Typus à la Buxtehude verhaftete C-Dur Toccata (BWV 566a), die Passacaglia, dieses und jenes Choralvorspiel und Präludien und Fugen in C-Dur (BWV 531) und c-Moll (BWV 546). Außerdem die Fantasie und Fuge in c-Moll (BWV 537), die Suzuki sehr schön nach dem geradezu programmatischen Motto „per aspera ad astra“ registriert und spielt. Ein durchaus C-lastiges Programm, mal in Dur und mal in Moll, aber eines, das nicht langweilig wird. Genauso wie bei den Kantaten liegt Suzukis Stärke in einer abgewogenen Interpretation, die die Musik und nicht das künstlerische Ego in den Vordergrund stellt.

Guido Krawinkel [18.09.2019]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Johann Sebastian Bach
1Präludium und Fuge C-Dur BWV 531 00:07:30
3Fantasie und Fuge c-Moll BWV 537 00:08:48
5Allein Gott in der Höh sei Ehr BWV 717 (Choralvorspiel) 00:03:32
6Allein Gott in der Höh sei Ehr BWV 711 (Choralvorspiel) 00:03:08
7Allein Gott in der Höh sei Ehr BWV 715 (Choralvorspiel) 00:08:48
8Partite diverse sopra Ach, was soll ich Sünder machen BWV 770 00:12:11
18Toccata C-Dur BWV 566a 00:10:24
19Präludium und Fuge c-Moll BWV 546 00:10:58
21Herr Jesu Christ, dich zu uns wend BWV 709 (Choralvorspiel) 00:03:10
22Herr Jesu Christ, dich zu uns wend BWV 726 (Choralvorspiel) 00:01:14
23Passacaglia und Fuge c-Moll BWV 582 00:14:36

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige