Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Enescu

Works for Violin and Piano

Genuin GEN 19642

1 CD • 73min • 2018

24.05.2019

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 10

Klassik Heute
Empfehlung

Wenn es um die Verbindung von volksnaher Folklore und Kunstmusik geht, fallen Namen wie Béla Bartók oder Zoltán Kodály immer wieder. Beide haben musikethnologische Fleißarbeit mit ihren kompositorischen Ambitionen verflochten und Einzigartiges geschaffen. Die gleiche Dimension erreicht das Schaffen von George Enescu nicht ganz, nicht zuletzt aufgrund seines viel kleineren Œuvres. Doch auch Enescus Musik zeichnet sich durch eine enge Verbindung zur Musik seines Heimatlandes Rumänien aus und verbindet sich mit seinem ausgeprägten Personalstil.

Sehr schön lässt sich das auf dieser CD nachverfolgen, die das Duo Brüggen-Plank ausschließlich mit Werken Enescus eingespielt hat. Allein das ist schon eine Erwähnung wert, fristet das Schaffen dieses Komponisten doch nicht selten ein bedauerliches Nischendasein im Konzertrepertoire. Zu hören sind hier die zweite, noch recht spätromantische, und die dritte Sonate für Violine und Klavier, die deutlich experimentierfreudiger und innovativer ist. Beiden gemeinsam ist die enge Verbindung zur rumänischen Volksmusik, was sich etwa in manch pittoresken Orientalismen niederschlägt. Deutlich zu hören ist dies etwa zu Beginn der dritten Sonate. Außerdem hat das Duo Brüggen-Plank die Impressions d’enfance op. 28 aufgenommen, ebenso originelle wie farbenreiche Stücke, die beide Interpretinnen mit einem geradezu ansteckenden Enthusiasmus und faszinierenden Farbschattierungen spielen.

Insbesondere der Beginn des zweiten Satzes der dritten Sonate lohnt diesbezüglich das genaue Hinhören. Mit feinsten Ziselierungen beginnt die Musik, zunächst kaum hörbar und doch wunderbar feinsinnig gespielt. Diese CD lohnt aber durchweg das genaue Zuhören, so vielfältig und bunt wie die Musik Enescus ist. Die Interpretinnen Marie Radauer-Plank, Violine, und Henrike Brüggen, Klavier, widmen sich dieser Musik zudem mit großem Detailreichtum und einer ungeheuer glutvollen Intensität. Der ebenso typische wie unverwechselbare, zwischen Impressionismus, Spätromantik und folkloristischen Tendenzen changierende Stil Enescus kommt hier jedenfalls bestens zur Geltung.

Guido Krawinkel [24.05.2019]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
George Enescu
1Sonate Nr. 3 a-Moll op. 25 für Violine und Klavier (Dans le caractère populaire roumain) 00:23:46
4Impressions d'enfance op. 28 für Violine und Klavier 00:22:42
14Sonate Nr. 2 f-Moll op. 6 für Violine und Klavier 00:07:05

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige