Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Franz Liszt Rhapsodie espagnole

Orfeo C 472 981 A

1 CD • 64min • 1998

01.09.1998

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 8
Klangqualität:
Klangqualität: 8
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 8

Dem Urteil des Booklet-Autors dieser CD kann man zustimmen: Wer oberflächlich technisch an Liszt herangeht, wird scheitern – vielleicht im Glanz von ein paar kurzfristig attraktiven, aber eben nicht bleibenden, nicht wirklich wesentlichen Effekten.

Mamikonian zeigt indes wirkliche musikalische Integrität, Noblesse, ja sogar pianistisches Understatement. In der Harmonies poétiques et religeuses Nr. 7 wurde in der neunten Spielminute ein flüchtiger Fehlgriff der rechten Hand nicht herausgeschnitten, und das ist gut so! Vielleicht wurde die Rhapsodie espagnole von Lazar Berman, einem der Lehrer Mamikonians, rhapsodischer, herber, eigenartiger gespielt, und der Mephisto-Walzer von Horowitz noch hintergründiger und diabolischer, Funérailles noch eindringlicher, zentrierter, erschütternder. Der dritte Liebestraum könnte noch strenger, vor allem inniger erklingen, und die Campanella wurde von Magaloff und Gawrilow koketter vorgetragen. Doch horcht man auf, wenn der 1970 in Armenien geborene Mamikonian spielt; kultivierteres Klavierspiel gibt es von Gleichaltrigen kaum.

Dr. Matthias Thiemel [01.09.1998]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Franz Liszt
1Rhapsodie espagnole S 254 (Folies d'Espagne et jota aragonesa)
2Grande Étude de Paganini Nr. 3 gis-Moll S 141 Nr. 3 (La Campanella)
3Harmonies poétiques et religieuses
4Zwei Episoden aus Lenaus Faust Nr. 2 (Mephisto-Walzer)
5Liebestraum No. 3 A flat major op. 62 S 541
6Les Funérailles S 173 Nr. 7 (from: Harmonies poétiques et religieuses)

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige