Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

The Lully Effect

Lully • Telemann • Rameau

Naxos 8.573867

1 CD • 63min • 2013

22.09.2018

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 10

Klassik Heute
Empfehlung

Jean-Baptiste Lully (1632-1687), in Florenz geboren, kam als 13-jähriger an den französischen Königshof und stieg dort vom Pagen der Anne Marie Louise d’Orléans – Herzogin von Montepensier und Cousine König Ludwigs XIV. – zum maßgeblichen Musiker am Hof des Sonnenkönigs auf. Er prägte das französische Musikleben seiner Zeit als Sonnenkönig im Reich der Musik, schuf mit der tragédie lyrique die französische Barockoper und übte weit über Frankreich hinaus entscheidenden Einfluss auf den Gang der Musikgeschichte aus: Von besonderem Gewicht ist sein Beitrag in der Entwicklung des spätbarocken Orchesters zum farbenreichen Klangkörper aus Streichern und Bläsern. Der Titel dieser CD – „The Lully Effect“ – illustriert somit gut Lullys fortdauernde Bedeutung noch für die Orchestermusik der Generation seiner Enkel.

„Lully und die Folgen“ könnte man das Programm dieser CD auch nennen: Musik von Jean-Baptiste Lully, Georg Philipp Telemann (1681-1767) und Jean-Philippe Rameau (1683-1764) vereint Barthold Kuijken mit dem 1997 gegründeten Indianapolis Baroque Orchestra, dem Kuijken als künstlerischer Leiter vorsteht. Zwei Stücke – die Ouvertüre und eine Passacaille – aus Lullys letzter vollendeter und im Februar 1686 uraufgeführter tragédie en musique Armide bilden den Ausgangspunkt von Kuijkens Spurensuche, deren Ziel er in einer Ouvertüre Georg Philipp Telemanns und einer Orchestersuite findet, die Jean-Philippe Rameau von seiner tragédie en musique Dardanus von 1739 anfertigte.

Diese musikalischen Entwicklungslinien auf CD nachzuzeichnen, entspricht nach Auskunft der Plattenfirma einem langgehegten Wunsch Barthold Kuijkens, jedenfalls tritt der Künstler seit einiger Zeit erstmals wieder mit einer Neueinspielung hervor, wobei die Aufnahme zum jetzigen Zeitpunkt der Veröffentlichung bereits fünf Jahre alt ist. Die beiden Stücke aus Lullys Armide, frisch und elegant in der Interpretation von Sigiswald Kuijken von 1996, entfalten unter der Leitung des jüngeren Bruders Barthold Klangfülle und repräsentative Grandeur, ein guter Modus zur Darstellung des Vorbildcharakters von Lullys Musik für die kommenden Generationen.

Die Holland Baroque Society schlägt in Telemanns Ouverture in e-Moll unter der Leitung des französischen Flötisten Alexis Kossenko eine leichtfüßige, elegante Gangart ein; vielleicht schwebte genau das meinem britischen Kollegen David Bellinger von earlymusicreview.com vor, wenn er für Barthold Kuijken „more vim and pepper” anmahnt. Angesichts der Thematik der vorliegenden CD halte ich allerdings die eher rückwärtsgewandte Haltung bei der Interpretation von Telemanns und Rameaus Musik hier für durchaus angebracht, gerät doch so ins Blickfeld, dass für die erste Generation der Komponisten des 18. Jahrhunderts, die noch dem Spätbarock zugerechnet werden darf, eine gewisse barocke Gravität nicht unbedingt im Gegensatz zum Ausblick in kommende Zeiten des galanten Stils stehen muss.

Ausgelassene Stimmung („Boisterous fun” im Original) vermisst Bellinger bei Rameaus Dardanus Suite – das ist allerdings das erste Mal, dass ich im Zusammenhang mit Rameaus Musik auf die Qualifikation „ausgelassen“ stoße. Wenn irgendetwas für das Schaffen dieses großen Verfechters französischer Musiktraditionen gegenüber italienischer Musique à la mode nicht passt, ist es dieses Adjektiv! Wenn man allerdings auf ein perfektes Gleichmaß von Würde und Beschwingtheit als Kennzeichen für den Stil der Musik Rameaus Wert legt, in dessen Leben das Opernschaffen ja erst spät Eingang fand, dann ist man bei dieser CD bestens aufgehoben, zumal Barthold Kuijken natürlich im Gesamten dieser CD nie die Subtilität aus dem Blickfeld verliert, die jedem dieser drei Meister in hohem Maße eignet.

Vergleichseinspielungen: Lully - La Petite Bande; Sigiswald Kuijken (Leitung), CD: ACC 96122 (AD: 1996) - Telemann: Holland Baroque Society; Alexis Kossenko (Leitung), SACD: CCS 28409 (AD: 2009).

Detmar Huchting [22.09.2018]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Jean-Baptiste Lully
1Armide 00:08:30
Georg Philipp Telemann
3Ouverture e-Moll TWV 55:e3 (Suite) 00:18:35
Jean-Philippe Rameau
8Dardanus (Orchestersuite aus der Oper) 00:35:25

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige