Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Die schöne Magelone

15 Romanzen op. 33 von Johannes Brahms

Genuin GEN 17470

1 CD • 50min • 2016

21.07.2017

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 6
Klangqualität:
Klangqualität: 6
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 6

Der Sänger kommt aus Weißrußland, der Pianist aus Moskau, gespielt und gesungen wird Brahms: Lieder nach Texten des Dichters Tieck, der sich in seiner Schönen Magelone ein hochromantisches Mittelalter imaginiert hat. Wie kommen russische Künstler mit den nachgebildeten Romanzen aus der Ritterzeit zurande? Grundsätzlich recht eindrucksvoll, wobei an erster Stelle der Pianist Boris Kusnezow zu nennen ist, der freilich schon sei langem in Deutschland lebt. Hier ist ein Musiker zu erkennen, der tief in die Geisteswelt der Spätromantik eingedrungen ist und sich außerdem als exzellenter Brahms-Spieler deklariert. Auch über den Sänger Nikolay Borchev wäre Günstiges zu sagen. Er hat sich Text und Musik gründlich, fast perfekt, erarbeitet und bringt auch eine gute Dosis Gefühlsreichtum mit. Das Problem ist: die Stimme hat sich noch nicht voll entfaltet, steckt noch in der Puppen-Hülle. Man spürt das Drängen, das Treiben, doch die harte Schale ist noch nicht gesprengt. Dadurch klingt seine umfangreiche und kräftige Baritonstimme oft eingeengt, gepreßt und unfrei. Auch kommt es häufig zu Härten, die sich mit der musikalischen Linie der Lieder nicht vertragen. Ungestüme Gesänge wie So tönet denn, schäumende Wellen gelingen am besten, weniger überzeugend fällt der lyrische Teil aus.

Bei der Brahms/Tieckschen Magelone sind wir Plattenschrank-Hüter freilich von balsamischen Baritontönen einigermaßen verwöhnt. Sind es Schmerzen, sind es Freuden oder Ruhe, Süßliebchen – da hört man die alten und neuen Meister geradezu mitsingen. Der junge russische Sänger ist noch kein Meister, er scheint aber auf gutem Wege zu sein.

Clemens Höslinger [21.07.2017]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Johannes Brahms
1Die schöne Magelone op. 33 00:03:32
2Die schöne Magelone op. 33 00:01:46
3Die schöne Magelone op. 33 00:05:27
4Die schöne Magelone op. 33 00:03:47
5Die schöne Magelone op. 33 00:01:39
6Die schöne Magelone op. 33 00:05:28
7Die schöne Magelone op. 33 00:02:44
8Die schöne Magelone op. 33 00:03:40
9Die schöne Magelone op. 33 00:04:40
10Die schöne Magelone op. 33 00:02:30
11Die schöne Magelone op. 33 00:03:32
12Die schöne Magelone op. 33 00:02:36
13Die schöne Magelone op. 33 00:01:56
14Die schöne Magelone op. 33 00:02:30
15Die schöne Magelone op. 33 00:04:19

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige