Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Inventio

Musik fra Galten Kirke

CDKlassisk-DK CDK1170

1 CD • 66min • 2016

13.07.2017

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 10

Klassik Heute
Empfehlung

Fröhlich und spielerisch beginnt dieses neue Album „Inventio“ des dänischen Organisten Lars Rosenlund Nørrenmark, der an der neuromanischen Galten-Kirche im dänischen Aarhus wirkt und einer rege und stets inspirierenden Aufnahmetätigkeit nachgeht („Klassik heute“ berichtete wiederholt): Die Variationen über God Save the Queen aus der Practischen Orgelschule op. 55 des deutschen Romantikers Christian Heinrich Rinck (1770–1846) sind schon bei der Vorstellung des Themas sprudelnd verziert; bis zur spektakulären Schlussentwicklung bietet der Praktiker Nørrenmark, der merklich ebenso stolz auf sein Instrument wie auf sein Können ist, keinen bloß korrekten Vortrag dieses Stückes, sondern, wie er auch auf der Trackliste vermerkt hat, eine improvisatorische Nachdichtung.

Nørrenmarks mitreißende, vor swingendem Witz überbordende Aufnahme entstand im Oktober 2016. Da war der „Brexit“, der Austritt des Vereinigten Königreichs, schon beschlossene Sache. Ist dieser markante Beginn dieses Albums ein Plädoyer für Integration oder für einen Alleingang? Glücklicherweise kann diese Frage, die gleichwohl im Raum steht, durch die Musik allein nicht entschieden werden. Nørrenmark hat für diese Kollektiv-Produktion fünf befreundete Organisten aufgefordert, an der schönen Orgel der Galten Kirke (Jensen & Thomsen 1989) einen Beitrag nach eigener Wahl beizusteuern, und wenn es schon nicht systematisch europäisch wurde, so fügte sich doch ein internationales Programm zusammen.

Anders Grankvist Schou spielt die harmonisch und metrisch avancierte Hommage à Dietrich Buxtehude des vor genau zehn Jahren verstorbenen Tschechen Petr Eben, der 1978 geborene Däne Morten Ladehoff behandelt in seinen Zwei Improvisationen für mechanische Orgel und Objekte das Instrument experimentell, während der ebenfalls 1978 geborene Torben Bech Schnedler in seiner Passacaglia Lamento auf ein wenig brave Weise die Tradition aufsucht. Ein dritter Schwerpunkt neben Improvisation und Experiment sind die drei frühbarocken, barocken bzw. klassischen Werke von Georg Muffat, Georg Philipp Telemann/Johann Gottfried Walther und Wolfgang Amadeus Mozart, dessen späte Fantasie f-Moll KV 608 diese gute Stunde instruktiver Orgelmusik beschließt. Aufgenommen wurden all diese verschiedenen Werke brillant, die Akustik ist durchsichtig, doch eindrucksvoll abgebildet. Und ohne eine politische Stellungnahme zu vermuten: Muffat, Telemann und Mozart waren, als man das noch gar nicht so nannte, waschechte Europäer...

Prof. Michael B. Weiß [13.07.2017]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Johann Christian Heinrich Rinck
1God Save The Queen op. 55 00:15:05
Torben Bech Schnedler
2Passacaglia Lamento 00:04:03
Morten Ladehoff
3Interrupted intentions (Improvisation für mechanische Orgel und Objekte) 00:04:50
4Spectral dialogue (Improvisation für mechanische Orgel und Objekte) 00:04:44
Georg Philipp Telemann
5Konzert c minor TWV 51:c1 00:09:00
Georg Muffat
6Toccata sexta (aus: Apparatus musico-organisticus) 00:08:54
Petr Eben
7Hommage à Dietrich Buxtehude 00:08:11
Wolfgang Amadeus Mozart
8Fantasie No. 2 f minor KV 608 for 2 Pianos 00:11:03

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige