Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

from INNER CITIES

Contemporary music for piano, accordion and toy piano

Kaleidos KAL 6636-2

1 CD • 75min • 2016

27.05.2017

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 9
Klangqualität:
Klangqualität: 9
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 9

Neue Musik ist oft genug hermetisch und abgehoben? Mitnichten - wenn man auf der neuen CD von Dorrit Bauerecker miterlebt, wie die Kölner Pianistin, Akkordeonistin und Performerin, kluge Dramaturgien aufbaut. Diesen Eindruck suggeriert schon die Cover-Optik: Ihre Werkzeuge sind Akkordeon und Konzertflügel, der gerne auch mal „auseinandergenommen“ wird – und wo spielerische oder klangliche Möglichkeiten hinterfragt werden, was hier auch auf Spielzeugpiano und Melodika geschieht.

Vor allem: Dorrit Bauerecker spielt ihre Instrumente und bestätigt darauf eine durchgängige eigene künstlerische Handschrift. Dabei geht es um sensible Annäherungen an die Stille oder auch an den reinen Sinuston, oft um beredte unmittelbare Klangereignisse und gerne auch um deren humorig-doppelbödige Konterkarierung.

Manos Tsangaris Beiläufige Miniaturen sind nicht nur rezitativisch anmutende Klangstudien. Mittendrin lässt er seine Interpretin einige dadaistisch verfremde Worte aus der Welt der Botanik zitieren – Schöpfungen, die auch einem Ernst Jandl zur Ehre gereichen könnten und die Dorrit Bauerecker hier mit fester Stimme spricht.

Freigeistig verspielt beginnen Oxana Molechuks 5 Widmungen an die verborgenen Empfänger: Das Akkordeon geht hier in der Überhöhung eines elektronischen Klangraumes auf. Auf allerhand Um- und Abwegen, verspielten und scheinbar unspielbaren Vertracktheiten dialogisiert Bauereckers Spiel mit alldem was der Computer hervorbringt. Man könnte hier (muss es aber nicht) Frank Zappas Spätwerk oder schräge Kirmesmusik assoziieren.

Das Gegenteil davon markiert eine logische Fortsetzung des kurzweiligen programmatischen Flusses dieser CD: Spielzeughafte Klänge gehen in Alvin Currans Inner Cities 3 mit dem Charme entblößter Sekundintervalle in sparsam verändertern Bewegungsmustern einher. John Cage erntete für so etwas viel Beifall und ebenso viel wütenden Protest. Mit funkelnder Leichtfüßigkeit fließen solche Assoziationen unter Dorrit Bauereckers Händen aus dem Spielzeugpiano. Weniger Bewegung, dafür umso mehr Traumsequenz sind Currans Inner Cities 9, wo sparsame melodische Muster den Nachschwingvorgang des Konzertflügels auskosten. Aber dieser amerikanische Komponist und Klangkünstler sowie seine hellwache Interpretin können auch ganz anders:

Inner Cities 5 bringt in perkussiver Wucht auf sämtlichen Tasten des Flügels den WDR-Sendesaal zum Erbeben. Verwirbelnde Cluster stürmen himmelhoch oder stürzen die Unterwelt der Subkontraoktaven herab. Das hat durchaus etwas von den improvisierten Freejazz-Kaskaden eines Cecil Taylor.

Aus Dorrit Bauereckers Kölner Wahlheimat kommt der Komponist und Improvisationskünstler Simon Rummel, der durch seine poetischen und zugleich hoch reflexiven Live-Aktionen immer wieder überrascht - und damit wohl Seelenverwandter der Interpretin ist. Seine Melodiestudie denkt das Ausdruckspotenzial des Akkordeons weiter. Luft, die über die Metallzungen streicht, produziert reine, klare, helle Töne, denen oft schon den Charakter von Sinusfrequenzen anhaftet. Über diese Klanglichkeit meditiert Rummels Melodiestudie, mit 12 Minuten das mit Abstand längste Stück auf diesem Tonträger – das wegen der hier entstehenden kompromisslosen Klanglichkeit auf die Dauer allerdings etwas stechend wirkt.

r

Stefan Pieper [27.05.2017]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Manos Tsangaris
1Viscum Album I (aus: Beiläufige Miniaturen) 00:03:16
2Viscum Album II (aus: Beiläufige Miniaturen) 00:02:53
Oxana Omelchuk
35 Widmungen an die verborgenen Empfänger 00:10:34
Alvin Curran
8Inner Cities 3 00:07:33
Manos Tsangaris
9Viscum Album III (aus: Beiläufige Miniaturen) 00:02:13
10Viscum Album IV (aus: Beiläufige Miniaturen) 00:00:58
Alvin Curran
11Inner Cities 9 00:25:18
Manos Tsangaris
12Viscum Album V (aus: Beiläufige Miniaturen) 00:00:57
13Viscum Album VI (aus: Beiläufige Miniaturen) 00:02:39
Simon Rummel
14Melodiestudie (für Akkordeon und Sinustöne) 00:12:44
Alvin Curran
15Inner Cities 5 00:05:07
Manos Tsangaris
16Viscum Album VII (aus: Beiläufige Miniaturen) 00:00:37

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige