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Besprechung CD

Robert Kahn

The Works for Violin & Piano

cpo 777 785-2

2 CD • 1h 58min • 2012

28.09.2016

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 9
Klangqualität:
Klangqualität: 9
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 9

Nach einigem Stöbern fand ich in meinen VHS-Beständen den Mitschnitt eines Konzerts, das der Deutschlandfunk 1985 unter der Überschrift „Einst gefeiert, dann vergessen“ ausgestrahlt hatte. Als Mitveranstalter bewährte sich die „Badische Kommunale Landesbank“ gleichsam als ästhetische Exhumierungsinstanz, denn es handelte sich um das Schaffen des 1865 in Mannheim geborenen jüdischen Komponisten, Pianisten und Musikpädagogen Robert Kahn. Seine erfolgreiche Karriere endete 1938 unter den leider üblichen verwerflichen Umständen abrupt. Kahn – Schüler von Friedrich Kiel und Josef Rheinberger, Kompositionslehrer u.a. von Wilhelm Kempff – emigrierte nach England, wo er im Mai 1951 in Biddenden, Kent, verstarb. Im erwähnten Mannheimer Konzert spielte der aus Edinburgh stammende Pianist Donald Runnicles Klavierstücke von Kahn (u. a. op. 11). Ich erinnere mich, durchaus Appetit auf mehr gehabt zu haben, zumal Kahns Bekanntschaft mit Brahms auch interessante musikalische Fingerabdrucke in den „vergessenen“ Partituren erkennen ließen.

Nach einer Hänssler-Zusammenstellung u. a. mit dem Zweiten Klavierquartett, die dem Hohenstaufen Ensemble zu danken ist (3386181) gilt es nun einmal mehr dem pianistischen Musikliteratur-Archäologen Oliver Triendl alle Achtung zu zollen. Er und die finnische, aus den USA stammende Geigerin Elina Vähälä präsentieren, vor allem aber: sie gestalten mit Umsicht und Temperament Kahns Werke für Violine und Klavier, darunter drei Violinsonaten von einnehmender Traditionalität im Hinblick auf Harmonik und melodische Invention, aber es sind auch drei Beispiele von jener sentimenterfüllten Kunstfertigkeit, die den Hörer nicht auf jenen musikantischen Baustellen der Handwerklichkeit zurücklässt, die nicht wenigen Arbeiten deutscher Autoren in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zum publizistischen Nachteil gerieten.

Gottfried Franz Kaspareks Begleitext enthält alle nähere Informationen zu den in ihren Satz- und Vortragsbezeichnungen von den beiden Interpreten sinnlich wie motorisch einfühlsam umgesetzten Einzelsätzen. Stimmige Voraussetzungen also, Roberts Kahns Œuvre wieder in neu zu entdecken.

Peter Cossé † [28.09.2016]

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Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Robert Kahn
1Sonate Nr. 2 a-Moll op. 26 für Violine und Klavier 00:16:33
4Canzone op. 36 Nr. 1 (Fünf Tonbilder) 00:04:33
5Romanze op. 36 Nr. 2 (Fünf Tonbilder) 00:05:33
6Intermezzo op. 36 Nr. 3 (Fünf Tonbilder) 00:03:40
7Elegie op. 36 Nr. 4 (Fünf Tonbilder) 00:04:13
8Capriccio op. 36 Nr. 5 (Fünf Tonbilder) 00:02:53
9Variationen über ein altes Lied op. 80 00:15:57
10Violinstück op. 4 Nr. 1 (Allegretto) 00:05:00
11Violinstück op. 4 Nr. 2 (Adagio mesto) 00:06:22
13Stücklein für Violine und Klavier 00:02:11
CD/SACD 2
1Sonate Nr. 1 g-Moll op. 5 für Violine und Klavier 00:25:58
4Sonate Nr. 3 E-Dur op. 50 für Violine und Klavier 00:23:05
7Suite op. 69 für Violine und Klavier 00:19:32
12Stücklein für Violine und Klavier 00:02:08

Interpreten der Einspielung

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