Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Arcord

inspired by songs and dances

orlando records or 0023

1 CD • 62min • 2015

22.04.2016

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10
Klangqualität:
Klangqualität: 9
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 10

Klassik Heute
Empfehlung

Alles Tango? Die aus Akkordeon und Cello bestehende Besetzung und die sinnliche Bildkomposition des CD-Covers könnten darauf hindeuten. Aber der erste Eindruck täuscht. Oder etwa doch nicht?

Unter dem Titel „ARCORD – inspired by songs and dances“ haben die Cellistin Ana Topalovic und der Akkordeonist Nikola Djoric eigene Bearbeitungen arien- und tanzbezogener Werke zwischen Barock und zeitgenössischer Musik zu einem Programm zusammengestellt, das kaum experimentierfreudiger und inspirierender sein könnte, das von einer faszinierend wandlungsfähigen Gestaltungskunst der Interpreten geprägt ist – kurzum, ein Programm, das aufgrund eines wahrhaft betörenden Zusammenspiels von Ana Topalovic und Nikola Djoric und der daraus erwachsenden Klanglichkeit vollständig in seinen Bann zieht. Absolut stilsicher und dabei doch so ungezwungen bewegen sich die Zwei durch die Musikgeschichte. Ob Purcell, Beethoven, Dvořák, Bartók oder Piazzolla (dessen Grand Tango ist übrigens der einzige Vertreter seiner Art auf dieser Produktion) – Topalovic und Djoric scheinen alles begierig aufzusaugen, um es anschließend in einen neuen klanglichen und emotionalen Kontext zu stellen. Spielfreude und eine Ausdruckskraft von anspringender Intensität beweisen die Cellistin und ihr Partner am Akkordeon gleich zu Beginn in Beethoven Variationen über Bei Männern, welche Liebe fühlen und kosten dabei nicht nur die Stimmungen der einzelnen Sätze voll aus, sondern auch die Klang- und Kombinationsmöglichkeiten ihrer Instrumente. Voller Poesie dann Nikola Djorics Wiedergabe der Gavotte aus Bachs Französischer Suite Nr. 5 (BWV 816) und Ana Topalovics Interpretation zweier Sätze aus Bachs Cellosuite Nr. 3 (BWV 1009). Geradezu herzergreifend ist es, wie sich die Beiden in den Arien aus Purcells Dido and Aeneas und Tschaikowskys Eugen Onegin gemeinsam die Seele aus dem Leib singen und dabei eine dynamische Gestaltung vom Allerfeinsten an den Tag legen; ebenso in Bartóks Rumänischen Volkstänzen und Piazzollas Grand Tango, in deren Rhythmen die zwei Künstler richtig aufgehen. Perfekt beherrschen Topalovic und Djoric schließlich das Wechselspiel zwischen teils ätherischer Anmut und perkussiv Harschem – man höre nur, wie könnte es anders sein, einmal mehr Piazzollas Grand Tango. Womit ich wieder am Anfang meiner Gedanken zu dieser rundum überzeugenden Veröffentlichung wäre.

Alles Tango? Dahinter verbergen sich so viele Gesichter: Poesie, Kraft, Leidenschaft, Hingabe und Kontrolle, um nur einige zu nennen. Nicht zu vergessen die Schwermut, die über allem schwebt, selbst über Heiterem, wie es in Beethovens Variationen über Bei Männern, welche Liebe fühlen hörbar wird. Versteht man unter Tango über das rein Musikalische hinaus noch die vermutlich sinnlichste Form der Zweisamkeit, so muss die anfänglich aufgeworfene Frage mit einem klaren Ja beantwortet werden. Ana Topalovics und Nikola Djorics Kunst vereint zu gleichen Teilen Harmonie und Spannung; die beiden Interpreten, oder besser gesagt ihre Instrumente verschmelzen miteinander und ergänzen sich auf das Vortrefflichste, sie begegnen sich in einer innigen Umarmung. Wunderbar!

Christof Jetzschke [22.04.2016]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Ludwig van Beethoven
1Sieben Variationen über »Bei Männern, welche Liebe fühlen« aus »Die Zauberflöte« Es-Dur WoO 46 für Violoncello und Klavier 00:10:00
Henry Purcell
9Dido's Lament (When I am laid in Earth - aus: Dido and Aeneas) 00:04:56
Johann Sebastian Bach
10French Suite No. 5 G major BWV 816 00:01:45
11Suite No. 3 C major BWV 1009 for Violoncello solo 00:04:23
12Suite No. 3 C major BWV 1009 for Violoncello solo 00:05:03
Peter Tschaikowsky
13Eugene Onegin op. 24 00:06:34
Antonín Dvořák
14Als die alte Mutter mich noch lehrte singen op. 55 Nr. 4 00:02:40
Béla Bartók
15Bot tánc - Jocul cu bâta BB 68/1 00:01:22
16Brâul BB 68/2 00:00:39
17Topogó - Pe loc BB 68/3 00:01:40
18Bucsumi tánc - Buciumeana BB 68/4 00:01:54
19Román polka - Poarga Românesca BB 68/5 00:00:35
20Aprózó - Maruntel BB 68/6 00:01:02
Heitor Villa-Lobos
21Bachianas Brasileiras No. 5 for voice and 8 Violoncelli (1938/1945) 00:05:03
Astor Piazzolla
22Le Grand Tango 00:11:47
Johanna Doderer
23Wutmarsch DWV 51 00:03:00

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige