Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD/SACD stereo/surround

BIS 2119

1 CD/SACD stereo/surround • 54min • 2015

07.03.2016

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 10

Klassik Heute
Empfehlung

Ist es Volksmusik oder Kunstmusik? Überlieferungskultur oder zeitgenössische Komposition? Adrian Jones setzt sich mit seinem Werk Nybyggnan konsequent zwischen solche Stühle und steht schwerelos über Genreschubladen. Der Violaspieler und Komponist aus Stockholm hat ein Konzert für Saxophon und Streichquartett geschrieben. Die kompositorische Sprache ist kunstvoll und eingängig zugleich. Überlieferte Volksmusiken aus Schweden sind das Vokabular und eine souverän beherrschte Formensprache aus verschiedenen Epochen die Grammatik. Aber legen wir mal die ganzen Einordnungsversuche beiseite und nennen es einfach: Anmutige, inspirierende, frische Musik, die auch die eine oder andere staunenswerte Geschichte erzählt.

Zart und innig singen die von Daniel Reid abwechselnd gespielten Saxophone eine tänzerische Melodie. Ein Streichquartett gesellt sich dazu, was über weite Strecken wie ein einziges, organisch atmendes Instrument anmutet. Daniel Reid realisiert auf seinen Hörnern einen typisch holzbläser-artigen Klang. Schlank, zart und sensibel atmen melodische Linien, denen alte und neuere Lieder und Volkstänze aus Schweden Nahrung geben. Manchmal sind es Figuren aus dem Barock, dann wieder folkloristische Wendungen. Zuweilen pulsieren und schwingen feinnervige Texturen, die aus der Minimal Music kommen könnten. Dies alles entführt auf dieser CD in belebende Schwebezustände zwischen kunstvoller polyphoner Architektur und schwereloser Klangrede. Immer wieder berühren einzelne Momente, da Adrian Jones im richtigen Moment passende harmonische Geniestreiche zu setzen weiß.

Konsequent ist die Klangkultur verwirklicht. Daniel Reid ist auf noble, schlanke Tongebung am Saxophon eingeschworen. Er weiß zudem die Dynamik wirkungsvoll zu dosieren – etwa, in dem er sein Spiel kraftvoll aus dem Streicherapparat erhebt. Jeanette Eriksson und Sergio Crisostome, Violine, der Komponisten Adrian Jones selbst an der Viola sowie Cellistin Anna Wallgren sstellen ihre feinfühlige Spielkultur in den Dienst eines großen Ganzen. Vier Streichinstrumente agieren kompakt genug, um zur einzigen Stimme zu werden, die – ganz bewusst vibratoarm! – organisch atmet.

Sozusagen als Zugabe steuert Daniel Reid eine eigene Komposition bei – und dann gibt es noch ein von Adrian Jones neu arrangiertes Traditional, das auf einen weiteren, etwas kuriosen Aspekt von musikalischer Tradition in unseren Nachbarländern hindeutet: „Tingsmarschen“ heißt übersetzt Landgerichtsmarsch. Genau ein solcher verbirgt sich hinter dem schwedischen Titel. Eröffnet von einem lyrischen Rezitativ des Sopransaxophons zieht das Stück hinein in eine traditionelle Weise voll anmutiger Feierlichkeit und improvisatorischer Parts. Diese Musik wurde in der schwedischen Stadt Leksand am Ende der Landgerichtssitzungen abgehalten. So etwas ist hier traditionsgemäß mit feierlichen Zeremonien und ausgelassenen Volksfesten verbunden. Bis in die jüngste Zeit soll dieser Brauch weiter gepflegt worden sein. Es verdient Bewunderung, wie hier einer öffentlichen Angelegenheit würde- und freudvoll begegnet wird und eben nicht nur schnöde Bürokratie vorherrscht!

Auf jeden Fall eröffnet die CD Nybyggan eine Entdeckungsreise, die für noch viel mehr taugt, als nur für einen Trip in nordische Gefilde einzustimmen – aber auch darauf macht das Hören dieser Platte mächtig Lust.

Stefan Pieper [07.03.2016]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Adrian Jones
1Nybyggnan für Saxophon und Streicher (Ein Folk-Music Konzert) 00:38:21
Daniel Reid
7Ringar på vattnet 00:05:44
trad.
8Tingsmarschen 00:08:41

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige