Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Richard Strauss

Ein Leben in Liedern • A Life in Song

TYXart TXA14047

1 CD • 65min • 2014

05.06.2015

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 8
Klangqualität:
Klangqualität: 8
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 8

Wie kein anderer Komponist hat Richard Strauss sein eigenes Leben zum Gegenstand musikalischer Gestaltung gemacht, was ihm schon zu Lebzeiten einige Kritik eingetragen hat. Doch die sinfonischen Werke „Ein Heldenleben“ und „Sinfonia domestica“ haben sich bis heute hartnäckig im Konzertrepertoire gehalten und auch die Oper “Intermezzo“ wird immer wieder einmal gespielt. Die Idee, aus seinen mehr als 200 Liedern, die er in fast 8 (!) Jahrzehnten geschrieben hat, eine Auswahl zu treffen, die sich zu einer klingenden Biographie zusammenfügt, ist deshalb gar nicht abwegig und hat sogar einigen Reiz, wie es hier der Bariton Timothy Sharp überzeugend demonstriert. Dabei ist einschränkend festzuhalten, dass sich das angekündigte „Leben in Liedern“ vor allem auf die Jugendjahre des Meisters fokussiert. Nur drei der 23 Titel sind nach 1900 entstanden. Und so steht der empfindsame Liebhaber im Mittelpunkt, der seiner Pauline, mit der er auch viel Streit und Streß hatte, immer tief ergeben war.

Der in Augsburg geborene Sänger, Sohn und Schüler der vor allem durch ihre Mitwirkung im Bayreuther „Ring“ unter Boulez und Chéreau berühmt gewordenen amerikanischen Sopranistin Norma Sharp, bringt für dieses Programm zusätzliche Voraussetzungen mit, da er über acht Jahre an Meisterklassen von Hans Hotter teilnehmen konnte, der einen besonders engen Draht zum Komponisten hatte, etwa in einem Konzert zu dessen 80. Geburtstag in Wien einen festlichen Abend gestaltete, der ausschließlich dessen Liedern vorbehalten war. Laut Hotter war Strauss mit der Art, wie seine Lieder häufig interpretiert wurden, gar nicht einverstanden - zu effekthascherisch, zu opernhaft fand er sie oft. Man solle sie so schlicht vortragen wie ein Schubert-Lied, da sie bei zu viel Dampf schnell kitschig wirken könnten.

>Das ist leichter gesagt als getan. Denn Strauss leistet dem vokalen Muskelspiel selbst Vorschub, indem er die Gesänge am Ende oft in einem langen Spitzenton kulminieren lässt. Und auch Sharp lässt sich hier nicht lumpen. Sein viriler, schlanker Bariton entwickelt in der Höhe tenoralen Glanz, was ihn für diese Lieder prädestiniert. Doch insgesamt findet er die goldrichtige Mischung aus emotionalem Überschwang und intellektueller Kontrolle. Er zeigt ein Gespür für textliche und musikalische Nuancen und leuchtet auch die psychologischen Feinheiten der Texte aus. Jan Roelof Wolthuis schlägt mitunter etwas hart in die Tasten, ist dem Sänger aber ein sehr eloquenter Begleiter, der vor allem bei lautmalerischen Klangzaubereien förmlich aufblüht.

Ekkehard Pluta [05.06.2015]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Richard Strauss
1Nichts op. 10 Nr. 2 00:01:23
2Für funfzehn Pfennige op. 36 Nr. 2 00:02:18
3Du meines Herzens Krönelein op. 21 Nr. 2 00:02:03
4Wie sollten wir geheim sie halten op. 19 Nr. 4 00:01:41
5Ach weh mir unglückhaftem Mann op. 21 Nr. 4 00:02:15
6Traum durch die Dämmerung op. 29 Nr. 1 00:03:00
7Himmelsboten op. 32 Nr. 5 00:02:59
8Freundliche Vision op. 48 Nr. 1 00:02:24
9Ständchen op. 17 Nr. 2 00:02:30
10Wozu noch, Mädchen, soll es frommen op. 19 Nr. 1 (1885/1888) 00:01:44
11Morgen! op. 27 Nr. 4 00:04:01
12Cäcilie op. 27 Nr. 2 00:02:08
13Liebeshymnus op. 32 Nr. 3 00:02:01
14Gefunden op. 56 Nr. 1 00:02:14
15Zueignung op. 10 Nr. 1 00:01:52
16Heimkehr op. 15 Nr. 5 00:02:17
17Heimliche Aufforderung op. 27 Nr. 3 00:03:20
18Nachtgang op. 29 Nr. 3 00:02:35
19Die Nacht op. 10 Nr. 3 00:02:42
20Befreit op. 39 Nr. 4 00:05:01
21Allerseelen op. 10 Nr. 8 00:03:05
22Vom künftigen Alter op. 87 Nr. 1 00:04:46
23Im Sonnenschein op. 87 Nr. 4 00:04:36

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige