Fiamma del Belcanto
Diana Damrau
Erato 0825646166749
1 CD • 8min • 2014
08.05.2015
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Klassik Heute
Empfehlung
Eine erstaunliche, eine unglaubliche Frau und Sängerin: Diana Damrau, die immer höher in die Stratosphäre einer Alleskönnerin aufsteigt. Was hat uns diese Sängerin nicht schon alles geboten an Oper, Lied, Operette, Musical, Chanson, an Zeitgenössischem und Antiken? Und immer stimmlich brillant, im Vortrag interessant und intelligent. Wer diese Sängerin in der für sie komponierten Oper A Harlott’s progress von Iain Bell (Wien 2013) erlebt hat, in einer wahrhaftigen Herkulespartie (drei Stunden lang schwierigstes Tonmaterial fulminant durchgesungen), wird kaum mehr daran zweifeln, dass dieser außergewöhnlichen Gesangsbegabung sämtliche weibliche Opernpartien von der Königin der Nacht bis zur Isolde zuzutrauen sind.
Und nun fiamma del belcanto mit Opernmusik von Donizetti, Bellini, Verdi, Puccini, Leoncavallo. Die Hohe Schule der Belcanto-Kunst. Jeder Ton in feinster Ausarbeitung, alles von Geist und Gefühl durchdrungen. Kein Einwand, höchstens zwei Fragen: wo bleibt Rossini? Vielleicht und hoffentlich demnächst auf einem eigenen Recital. Und wozu auch noch Puccini und Leoncavallo in einem Belcanto-Programm, zwei Musiker, die eigentlich in einem anderen Opern-Quartier zu Hause sind? Da Diana Damrau auch diese Nummern aus La Bohème und I Pagliacci tadellos und mit merkbarem Genuß singt, so sei ihr der Seitensprung gegönnt. Zu Donizettis Opernmusik scheint sie einen speziellen sensus zu besitzen. Was für eine Gefühls-Hingabe bei einem so ausgefallenen Stück wie der Sopranarie aus Rosmonda d’Inghilterra! Jeder Ton in leuchtendem Purpur. Das einzige, was es an ihrer Gesangsmethode zu bemäkeln gibt, ist der scheppernde Triller. Ein Schönheitsfehler, der zwar nicht den bezaubernden Effekt des Opernkonzerts mindert, den die bewundernswerte Diva Damrau aber doch noch korrigieren sollte.
Drei Gesangsgefährten von Format wirken mit: Nicole Brandolino (Maria Stuarda), Piotr Beczala (La Traviata), Nicolas Testé (Luisa Miller). Die orchestrale Gewandung wird voll befriedigend vom Orchester des Gran Teatro Torino unter Gianandrea Noseda zugereicht.
Clemens Höslinger [08.05.2015]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
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CD/SACD 1 | ||
Gaetano Donizetti | ||
2 | Perché non ho del vento (Rosmonda) | 00:02:50 |
3 | Torna, torna, o caro oggetto (Rosmonda) | 00:03:19 |
Vincenzo Bellini | ||
4 | O, rendetemi la speme (Arie der Elvira - aus: I Puritani) | 00:01:37 |
5 | Qui la voce sua soava (Arie der Elvira aus: I Puritani) | 00:02:58 |
6 | Vien, diletto, è in ciel la luna (Arie der Elvira - aus: I Puritani) | 00:04:59 |
Gaetano Donizetti | ||
7 | Allenta il piè, Regina (Arie der Maria aus: Maria Stuarda) | 00:03:28 |
8 | O nube! che lieve l'aria (Arie der Maria aus: Maria Stuarda) | 00:04:07 |
9 | Nella pace del mesto riposo (aus: Maria Stuarda) | 00:03:07 |
Vincenzo Bellini | ||
10 | Ah! se una volta sola rivederlo potessi (Arie der Anina - aus: La Sonnambula) | 00:05:13 |
11 | Ah! non credea mirarti (Szene und Arie der Anima aus: La Sonnambula) | 00:04:06 |
12 | Ah! non giunge uman pensiero (Arie der Amina - aus: La Sonnambula) | 00:03:20 |
Giuseppe Verdi | ||
13 | Venerabile, o padre (Arie der Amalia aus: I Masnadieri) | 00:02:04 |
14 | Lo sguardo avea degli angeli (Arie der Amalia aus: I Masnadieri) | 00:03:43 |
15 | È strano... Ah, fors'è lui – Follie! Delirio vano è questo! (1. Akt: Szene und Arie Violetta/Alfredo - aus: La Traviata) | 00:07:36 |
18 | Follie! Sempre libera (1. Akt: Violetta, Alfredo - aus: La Traviata) | 00:03:49 |
19 | Il padre tuo (Arie der Luisa aus: Luisa Miller) | 00:03:23 |
20 | Tu puniscimi, o signore (2. Akt, 1. Szene: Luisa - aus: Luisa Miller) | 00:02:42 |
21 | Qui nulla s'attenta (Arie der Luisa aus: Luisa Miller) | 00:01:55 |
22 | A brani, a brani o perfido (Arie der Luisa aus: Luisa Miller) | 00:03:32 |
Giacomo Puccini | ||
23 | D' onde lieta uscì (3. Bild: Mimì - aus: La Bohème) | 00:03:16 |
Ruggero Leoncavallo | ||
24 | Qual fiamma avea nel guardo! (Arie der Nedda aus: I Pagliacci) | 00:05:01 |
Interpreten der Einspielung
- Diana Damrau (Sopran)
- Orchestra Teatro Regio Torino (Orchester)
- Gianandrea Noseda (Dirigent)