Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Jean Sibelius The Essential Orchestral Favourites

Ondine ODE 1265-2D

2 CD • 2h 29min • 1939-2007

27.01.2015

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 9
Klangqualität:
Klangqualität: 9
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 9

Der Vorsatz, im neuen Jahre auf die Contenance zu achten, scheiterte schon an diesem Doppelalbum. Nicht etwa, weil mich die Aussicht auf „Segerstam dirigiert Sibelius” verstimmt hätte. Ganz im Gegenteil! Seine alten, vor mehr als einem Jahrzehnt erschienenen Einspielungen der vierten und fünften Symphonie nehmen bis heute in meinen Regalen einen Ehrenplatz ein, und auch über Pohjolas Tochter wußte ich damals nur die schönsten Dinge zu schreiben. Die ich, und jetzt dem aktuellen Groll auf die Spur, nach der Inspektion der „wesentlichen Lieblingsstücke für Orchester” wortwörtlich wiederholen kann: „Die melancholische Düsternis des Anfangs spannt sich sofort hinüber zum ersten, organisch entwickelten Tempowechsel und federt weiter in äußerst subtil und unausweichlich sich steigernden Schüben, deren Kanten und Ausbrüche Segerstam in bewundernswerten Blechbläsercrescendi geradezu bildhaft modelliert, ohne je aus diesem verhaltenen Stück Musik einen ‘Knaller’ zu machen”. Es ließe sich noch einiges aus meinem wohlsortierten Rezensionskeller zu Tage fördern und auf die vorliegende Produktion übertragen – weil nämlich die Leute von Ondine einige alte Sachen ganz einfach unter einem neuen, griffigen Titel zusammengerafft und mit einem, allerdings sehr schön bebilderten Booklet in finnischer und englischer Sprache ausgerüstet haben, wofür der Endverbraucher gehörig zur Kasse gebeten wird: Der bekannte Online-Fachhändler aus der Nähe von Osnabrück beispielsweise verlangt für den Etikettierungsschwindel € 26,99, ohne damit nennenswert vom Versandriesen #1 abzuweichen.

So was halte ich schlicht für unanständig, möchte aber gleich noch einmal betonen, dass an den Aufnahmen selbst nicht mehr und nicht weniger auszusetzen ist als nach ihrer Erstveröffentlichung. Pekka Kuusisto und Leif Segerstam haben vor zwanzig Jahren eine hörenswerte Version des Violinkonzerts zu Stande gebracht; der fast gleichaltrigen Finlandia-Einspielung hätten einige tiefere, ruhigere Momente gut getan; und die zweite Symphonie ist – besonders im heiklen Übergang zum Finale – sehr bemerkenswert.

Weniger glücklich war der Einfall, die berühmte Aufnahme des Andante festivo, bei der der Große Alte selbst dirigierte, zwischen den Schwan von Tuonela und die Sturm-Suite zu packen: Kaum haben wir uns recht in den historischen Klang von 1939 versenkt, da weckt uns die Studiotechnik des Jahres 1998 mit einer unsanften Gegenwärtigkeit, obwohl diese an sich wiederum höchstes Lob verdiente und uns mit einen Caliban vergnügt, wie er skurriler nicht sein könnte.

Natürlich könnte ich mich noch darüber auslassen, was denn wohl gerade diese Orchesterfavoriten so essentiell macht; warum auf die überwältigend gute Produktion der fünften Symphonie verzichtet wurde; ob man im Ondine-Archiv nicht vielleicht eine Saga oder einen Nächtlichen Ritt und Sonnenaufgang von hohen Graden hätte ausgraben können – und so weiter. Doch das ändert am Fazit nichts: Zu teuer und irreführend verkauft, hübsch sehenswert in der Ausstattung, vorwiegend gut bis sehr gut in den Interpretationen und damit trotz aller Einwände für eine annehmbare Benotung geeignet!

Rasmus van Rijn [27.01.2015]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Jean Sibelius
1Karelia-Suite op. 11 für Orchester 00:16:59
4Valse triste 00:05:41
5Pohjolas Tochter op. 49 (Sinfonische Dichtung) 00:14:24
6Der Schwan von Tuonela op. 22 Nr. 2 00:09:55
7Andante festivo JS 34a für Streicher 00:06:01
8The Tempest op. 109 00:06:32
11Finlandia op. 26 Nr. 7 (Tondichtung für Orchester) 00:09:15
CD/SACD 2
1Konzert d-Moll op. 47 für Violine und Orchester 00:33:33
4Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 43 00:45:45

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige