Alma Brasileira
Chamber Works by Radamés Gnattali
BIS 2086
1 CD/SACD stereo/surround • 73min • 2013, 2014
02.01.2015
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Was vom Jahrgang her schon zu vermuten war: der brasilianische Komponist Radamés Gnattali (1906-1988) gehört zu jener sich über mehrere Generationen erstreckenden Gruppe lateinamerikanischer Komponisten, die ausgehend von der Spätromantik und dem Impressionismus einen Stil entwickelt haben, der jeweilige folkloristische Elemente charakteristisch einbezieht. Dabei ist bei Gnattali der satztechnische Umgang mit den Instrumenten Gitarre und Klavier recht geschickt, die Werke klingen natürlich und eingängig, und es gelingt ihm auch, in der Sonatine für Gitarre und Klavier die erheblichen Unterschiede des Klangvolumens gut aufeinander abzustimmen, wie andererseits die Sonate für Cello und Gitarre wiederum Gemeinsamkeiten der beiden Instrumente interessant miteinander „ins Gespräch bringt“. Alle drei Interpreten haben ein gutes Gespür für diesen Stil, den sie seriös und technisch untadelig verwirklichen, auch da, wo Gnattali die Grenzen zum seichten Populismus streift. Hieraus ergeben sich dann gewisse Ähnlichkeiten in der formalen und harmonischen Gestaltung der einzelnen, meist kurzen Werke, in deren Horizont sich die Persönlichkeit des Komponisten am besten entfaltet. Ob und wie er sich auch an größeren Formen versucht hat, sei hier nicht diskutiert; die kurzen Genrestücke liegen ihm aber offensichtlich. Die Einspielung ist auch klangtechnisch bestens ausbalanciert.
Dr. Hartmut Lück † [02.01.2015]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Radamés Gnattali | ||
1 | Sonatina Nr. 2 | 00:13:53 |
4 | Alma Brasileira | 00:02:47 |
5 | Danca Brasileira | 00:03:38 |
6 | Petite Suite | |
9 | Toccata em ritmo de Samba Nr. 1 | 00:03:48 |
10 | Saudade | 00:03:12 |
11 | Toccata em ritmo de Samba Nr. 2 | 00:03:04 |
12 | Sonata für Violoncello und Gitarre | 00:10:38 |
15 | Moto contínuo | 00:02:08 |
16 | Negaceando | 00:02:41 |
17 | Canhoto | 00:02:18 |
18 | Vaidosa I | 00:02:27 |
19 | Capoeirando | 00:01:46 |
20 | Trapaceando | 00:02:02 |
21 | Manhosamente | 00:02:51 |
22 | Batuque | 00:03:50 |
23 | toccata | 00:03:02 |
Interpreten der Einspielung
- Franz Halász (Gitarre)
- Déborah Halász (Klavier)
- Wen-Sinn Yang (Violoncello)