Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Thomas Daniel Schlee Orgelwerke

Ambiente ACD-2030

1 CD • 65min • 2013

14.03.2014

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 7
Klangqualität:
Klangqualität: 9
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 8

Vor dem Komponieren für die Orgel hat jeder heutige Komponist großen Respekt, nicht so sehr, weil das Instrument so kompliziert wäre, sondern weil man in ästhetischer Hinsicht so leicht in den Bannkreis der Kirchenmusik kommt und damit in die Nähe der Genrehaftigkeit und Funktionsgebundenheit. Diesen Bereich decken jedoch die vielen komponierenden Kirchenmusiker selbst ab. Etwas pointiert gesagt: Es ist ungleich schwerer, für die Orgel in irgendeiner Weise konventionell oder auch nur vorsichtig konventionsbereit zu schreiben als für andere Instrumente, weil das Ergebnis allzu rasch nach Kirchenmusik klingt.

Dieser ästhetischen Schwierigkeit kann Thomas Daniel Schlee nicht ganz entgehen, weswegen dieses reichhaltige Album mit Orgelwerken auf hohem Niveau, einen etwas zwiespältigen Eindruck hinterläßt. Der gebürtige Wiener Schlee, Jahrgang 1957, der auch seit Jahrzehnten ein erfolgreicher Festival-Intendant ist (u. a. in Linz und Bonn), verfügt, was heute viel zu selten ist, über ein sicheres Handwerk, das sich in all diesen Stücken aus den Jahren zwischen 1979 und 2010 zeigt; die Tonhöhen werden bewußt gesetzt, der Kontrapunkt ist sauber, manchmal überraschen tonale Harmonien, die clusterähnlichen Gebilden entgegengesetzt werden. Besonders überzeugt jedoch das Formgefühl der jeweils sämtlich unter zehnminütigen Stücke: Da werden beeindruckende Höhepunkt gesetzt und speziell Anfangs- und Schlußteile durchaus effektbewußt gestaltet. Schlee fällt darüber hinaus durchaus etwas ein, anspringende Eingangsgesten zu Beginn der Fantaisie op. 15 von 1983 etwa oder ausgeklügelte Vorder- und Hintergrundwirkungen in der ersten der Psalmenvertonungen op. 74 Sicut ros Hermon von 2008.

Es handelt sich also um ein ernsthaftes Komponieren (Schlees Nähe zur Tradition wird übrigens auch in dem sehr engagierten, mit vielen Ausrufezeichen verfaßten Einführungstext anekdotisch unterfüttert). Aber es gehen von diesem Komponieren kaum Impulse aus. Auffällig ist bereits, dass die Stücke, die ja in einem Zeitraum von über 30 Jahren entstanden, kaum eine stilistische Veränderung erleben. Sie scheinen auch irgendwie alle ein sehr ähnliches, gleichförmiges Zeitgefühl zu haben. Stets schätzt Schlee die ruhige, bisweilen bedächtige Entwicklung in regelmäßigen Stimmführungen, die zwar immer wieder durch intermittierende Ereignisse aufgelockert werden; diese jedoch sind meistens wenig individuell, manchmal gar formelhaft. Die eindrucksvollen Höhepunkte werden immer erst über lange, eher spannungsarme Wegstrecken erreicht, in denen oft liegende Klänge einen harmonischen Kontext bereitstellen, manchmal aber auch den Blick auf die stattfindenden Strukturen verdunkeln.

Pier Damiano Peretti gelingt es an der herrlichen Cavaillé-Coll-Orgel der Pariser Sainte-Trinité, die Balance zwischen Transparenz und Klangreichtum zu wahren, überhaupt ist er ein absolut adäquater Interpret dieser Werke. Betont sei, dass es sich um Musik handelt, die etwa in einem geschickten Rezital plaziert, einen aufmerksamen Hörer durchaus ansprechend wird. Doch im Großen und Ganzen gelingt es Schlee nicht immer, sich aus dem handwerklich hochstehenden, doch letztlich beengenden kirchenmusikalischen, hauptsächlich durch französische Orgelkomponisten geprägten Umkreis zu befreien.

Prof. Michael B. Weiß [14.03.2014]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Thomas Daniel Schlee
1Prélude op. 6 Nr. 1 00:04:23
2Prélude op. 6 Nr. 2 00:06:22
3Fantaisie op. 15 00:09:55
4Prélude op. 6 Nr. 4 00:06:59
5Prélude op. 6 Nr. 7 00:07:26
6Sicut ros Hermon op. 74 Nr. 1 00:08:03
7Prélude op. 6 Nr. 9 00:05:23
8Prélude op. 6 Nr. 11 00:06:07
9Si sumpsero pennas aurorae op. 74 Nr. 2 00:09:27

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige