Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

The Hilary Hahn Encores

DG 479 1725

2 CD • 1h 50min • 2012, 2013

19.03.2014

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 10

Klassik Heute
Empfehlung

Hilary Hahn zählt zu den herausragenden, souveränsten, tonlich bestechendsten Geigern unserer Zeit. Für diese besondere Einspielung fand sie mit dem jungen Pianisten Cory Smythe einen wunderbar ebenbürtigen, hochkultivierten Partner von äußerster Geschmeidigkeit, Witz und Präsenz. Im Booklet schreibt sie, das hier vorgestellte Programm – 27 Zugabestücke, die zeitgenössische Komponisten für sie geschrieben haben – sei zunächst ein Traum gewesen. Dass sie dann alleine für das letzte Stück gut 400 Einsendungen erhielt, spricht für sich – vielleicht wäre da ja noch manches weitere Stück darunter, das es rein qualitativ in die vorliegende Auswahl von 27 Encores hätte schaffen können. Jedenfalls ist es Hilary Hahn mit dieser Aktion gelungen, einige bemerkenswerte neue Kleinode für die Violin-Klavier-Duo-Literatur zu akquirieren.

Herausragende Beiträge zu diesem Doppelalbum leisteten die 1947 geborene Aserbaidschanerin Franghis Ali-Zade (ihr ‚Impulse’ ist das klug gewählte Eröffnungsstück), die Altmeister Paul Moravec (‚Blue Fiddle’) und Anton García Abril (‚Third Sigh’), der 1953 geborene Christos Hatzis (‚Coming To’), die 1967 geborene Kala Ramnath (‚Aalap and Tarana’, eine Evokation echt indischen Geigenstils, die Hilary Hahn hinreißend umsetzt) und die 1952 geborene Tina Davidson (‚Blue Curve of the Earth’) – allesamt sehr originelle Miniaturen, die auch hinsichtlich der Form sehr gut funktionieren. Auch Du Yun (‚When a Tiger Meets a Rosa Rugosa’), Jennifer Higdon (‚Echo Dash’), Jeff Myers (‚The Angry Birds of Kauai’) und der Däne Søren Nils Eichberg (‚Levitation’) sind mit sehr interessanten und lebendigen Werken vertreten.

Eine besonders häufig anzutreffende Angelegenheit ist die Elegie in unterschiedlichsten Abtönungen, doch stets nostalgisch träumerisch zurückweisend in verflossene Zeiten. Unter diesen Elegien erscheint mir jene des 1947 geborenen Japaners Somei Satoh (‚Bifu’) am apartesten, diejenige des unverblümten Neoromantikers David Del Tredici (‚Farewell’) ist das Traditionellste und geigerisch unmittelbar Eingängigste auf dem Album, daneben gilt dies natürlich auch für die ‚Two Pieces’ von Valentin Silvestrov in der von ihm bekannten Art. Lera Auerbachs ‚Speak, Memory’ ist effektiv geschrieben im Aufstieg in höchste Lagen, aber als Form weniger markant. Sehr knapp und lyrisch, mit großer harmonischer Mannigfaltigkeit wie stets, gibt sich Einojuhani Rautavaara mit ‚Whispering’ die Ehre, einer absolut schlüssigen A-B-Form. Von feinzeichnerisch reduzierter Eindringlichkeit der Linie ist Bun-Ching Lams ‚Solitude d’automne’, und auch Gillian Whiteheads ‚Torua’ und Michiru Oshimas ‚Memories’ vermögen den Hörer zu verzaubern, wenn dies in so subtiler Weise vollbracht wird wie durch Hilary Hahn und Cory Smythe (natürlich steht die Geige in diesen Stücken meist mehr im Vordergrund…). Die mit riesigem Abstand schlechteste Nummer ist die abschließende: Max Richters vollendet nichtssagendes ‚Mercy’, ein auf der Stelle tretendes Muster an Einfallslosigkeit – ja, auch eine Miniatur kann öde und endlos lang sein… Ich vermute, dass dies vielleicht Hilary Hahns Tribut an die Fashion-betonten Wünsche des Labels war.

Dann ist da das mehr rhythmisch betonte Grundmuster, das sich vorzüglich eignet, um nicht in der Schwermut aufeinander folgender Elegien verloren zu gehen. David Langs ‚Light Moving’ ist ein eher unbedeutendes Stück Minimal Music. Doch dann kommt Avner Dorman mit dem knackig funkigen Figurenspiel seiner ‚Memory Games’, Mason Bates in ‚Ford’s Farm’ mit authentischem Bluegrass-Feeling, und der renommierte Filmkomponist James Newton Howard mit einem überraschend erfrischenden ‚133… At Least’.

Nico Muhlys ‚Two Voices’ sind als Tonsatz eher etwas statisch zelebriert, gleichwohl durchaus die Aufmerksamkeit des Hörers bündelnd, und Mark-Anthony Turnage bietet mit ‚Hilary’s Hoedown’ in abgefeimter Präzision genau das, was man von ihm erwarten konnte. Mit Richard Barrett (‚shade’) und der wilden Gebärdensprache Elliott Sharps (‚Storm oft he Eye’) ist auch die etablierte Avantgarde vertreten. Die Mischung ist rundweg gelungen, die Kontraste stimmen, die Dramaturgie der beiden CDs ist so angelegt, dass man sie durchhören möchte. Ein Fest für abenteuerlustige Geigenfreunde, auch tontechnisch vom Allerfeinsten.

Christoph Schlüren [19.03.2014]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Franghiz Ali-Zadeh
1Impulse 00:06:01
Somei Satoh
2Bifu 00:04:58
Du Yun
3When A Tiger Meets A Rosa Rugosa 00:05:30
David Lang
4Light moving 00:02:55
Bun-Ching Lam
5Solitude d'automne 00:04:12
Paul Moravec
6Blue Fiddle 00:04:53
Antón García Abril
7Third Sigh 00:03:23
Avner Dorman
8Memory Games 00:05:01
David Del Tredici
9Farewell 00:05:01
Mason Bates
10Ford's Farm 00:03:19
Einojuhani Rautavaara
11Whispering 00:02:48
Gillian Whitehead
12Torua 00:04:13
Richard Barrett
13Shade
Jennifer Higdon
14Echo Dash 00:02:17
CD/SACD 2
Christos Hatzis
1Coming To 00:03:16
Jeff Myers
2The Angry Birds of Kauai 00:04:01
Mark-Anthony Turnage
3Hilary's Hoedown 00:02:01
Valentin Silvestrov
4Two Pieces 00:04:58
Kala Ramnath
5Aalap And Tarana 00:03:16
Lera Auerbach
6Speak, Memory 00:03:17
Tina Davidson
7Blue Curve of the Earth 00:04:53
Elliott Sharp
8Storm Of The Eye 00:04:55
Michiru Ohshima
9Memories 00:03:56
James Newton Howard
10133 At Least 00:02:10
Nico Muhly
11Two Voices 00:04:58
Sören Nils Eichberg
12Levitation 00:04:13
Max Richter
13Mercy 00:05:32

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige