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CD-Besprechung

Ludwig van Beethoven Sämtliche Lieder mit Klavierbegleitung

Thorofon CTH2601/5

5 CD • 6h 21min • 2012, 2013

19.09.2013

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 5
Klangqualität:
Klangqualität: 8
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 5

Eine fast wissenschaftlich-akribische Edition: der Liederkomponist Beethoven – vollständig, ungekürzt, ohne auf die Etiketten „bekannt“ oder „unbekannt“ Rücksicht zu nehmen. Fünf randvoll bespielte CDs – ein stolzes, beachtliches Unternehmen. Aber – ist es auch gelungen? Die Antwort muß lauten: nur zum Teil.

Als Grundlage für die Aufnahme diente die neue, im Rahmen der Gesamtausgabe von Beethovens Werken erschienene Publikation: „Lieder und Gesänge mit Klavierbegleitung“, herausgegeben von Helga Lühning.

Nicht darin enthalten sind die Volkslied-Bearbeitungen sowie die Theatergesänge – mit Ausnahme von Klärchens Lied Freudvoll und leidvoll aus Goethes Egmont und Mephistos Flohlied aus Faust, weil in diesen Fällen der Klaviersatz von Beethoven selbst stammt. Aufgenommen wurden auch Lied-Fragmente, sowie Sololieder, die mit einem mehrstimmigen Schlußchor versehen sind.

Gegen die Anordnung und Programmierung ist nichts das geringste zu sagen, auch Textteil und Kommentar (Jochen Köhler) – alles vorbildlich. Dass man als Hörer mitunter auf Geduldproben gestellt wird, lässt sich bei einer Vollständigkeitsausgabe kaum vermeiden. Manche Lieder dehnen sich geradezu unendlich aus, zwölf , dreizehn Strophen sind nichts Seltenes. Oft sind es belanglose Texte, auch belanglos vertont – erst in den Vor- und Nachspielen des Klaviers erkennt man den großen Meister.

Elegie auf den Tod eines Pudels – acht lange Strophen. Aus dem Titel würde man auf einen Scherz schließen, doch nein, tieftraurig. Auch Peter Schreier hat seinerzeit dieses Ungetüm von einem Haustier in sein Liedprogramm aufgenommen. Aber, wir verstehen: Vollständigkeit heißt nichts wegzulassen. Natürlich erfreut man sich am meisten über die Geniewerke, aber auch unter den kaum bekannten Stücken, die in die alte Breitkopf & Härtel-Edition keine Aufnahme gefunden haben, findet sich manches Juwel. Das ist alles sehr erfreulich. Hingegen ist über die Interpretation manch ernstes Wort zu vermelden.

Wenn schon „sämtlich“ und mit aller gebotenen Genauigkeit – dann hätte auch die Tonartenfrage berücksichtigt werden müssen. Der Großteil der Lieder wurde einem Baritonsänger (laut Plattentitel sogar Bassbariton) anvertraut, der selbstverständlich fast alles transponiert singt. Es gibt zwar auch Beethoven-Lieder für die tiefere Lage, aber das allermeiste wie Adelaide, An die ferne Geliebte, Der Wachtelschlag usw. ist eindeutig für Tenor, jedenfalls für hohe Stimme gesetzt. Tonarten – wirklich Nebensache? Das wird wohl niemand ernstlich vertreten.

Sicher, auch Fischer-Dieskau, Prey und andere haben diese Lieder gesungen – aber das geschah unter anderen Verhältnissen. Hier jedoch geht es ja gewissermaßen um eine Enzyklopädie, bei der alles stimmen sollte. Nun zu den Solisten: Heidi Brunner wurde für die Frauenlieder eingesetzt. Die geschätzte und erfahrene Opernsängerin, in Sopran- und Mezzopartien gleichermaßen zu Hause, beweist hier, dass sie für den Liedgesang keine Eignung besitzt. Die Stimme ist viel zu unruhig, wackelig, weist auch schon manche Risse und Scharten auf. Schade, dass man nicht ein Mitglied des ausgezeichneten Gustav-Mahler-Chors Wien (Leitung: Thomas Lang) für die ohnehin nur wenigen Sopran-Soli ausgewählt hat. In diesem Ensemble hört man junge, gesunde Stimmen.

Ein Problem bereitet auch der Sänger Constantin Graf von Walderdorff, der eigentlich fast das ganze Liedprogramm allein bewältigt. War es eine gute Idee, eine so große Aufgabe einem Neuling zu überantworten? Obwohl er seine Sache im Großen und Ganzen nicht übel macht – doch wie soll er gegenüber so starker Konkurrenz aus dem Schallplatten-Fundus bestehen? Was gibt es da für Namen – Erb, Schlusnus, Anders, Gedda, Wunderlich, dazu die bereits Erwähnten und noch viele andere! Walderdorff trägt alles korrekt und guter Einfühlung vor. Störend fallen gewisse Sprachmängel auf: das gelispelte S, das kernlose R. Auch manche unkorrekte Wortbindung ist zu vermerken: „die müdenaugen“ statt „die müden Augen.“

Walderdorffs Stimme besitzt einen großen Umfang, ein gutes Piano und markiges Forte, doch die Stimme selbst ist wenig individuell, sie klingt bei den offenen Vokalen hohl und besitzt insgesamt wenig Reizvolles, Anziehendes. Der Sänger wird es in seiner Karriere nicht leicht haben, zumindest müsste er sich bemühen, mehr Leuchtkraft in sein Organ hineinzubringen.

Was bei der gesamten Lied-Ausgabe auffällt: die Tempi sind durchweg sehr langsam, in manchen Fällen auch allzu langsam. Beispiel: Das Geheimnis (Wo blüht das Blümlein, das nie verblüht?): diese bezaubernde, liebliche Kostbarkeit wird da wie ein feierliches Gebet vorgetragen. Warum? „Nicht schleppend“ hat Beethoven dazu vermerkt. Das hätte die sonst ganz hervorragend spielende Klavierbegleiterin Kristin Okerlund verhindern müssen.

Clemens Höslinger [19.09.2013]

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Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Ludwig van Beethoven
1Schilderung eines Mädchens WoO 107 00:03:53
2An einen Säugling WoO 108 00:03:47
3Der freie Mann WoO 117 (2. Fassung) 00:05:26
4Urians Reise um die Welt op. 52 Nr. 1 00:06:33
5Feuerfarb' op. 52 Nr. 2 (2. Fassung) 00:05:34
6Das Liedchen von der Ruhe op. 52 No. 3 00:08:04
7Mailied op. 52 Nr. 4 00:01:54
8Mollys Abschied op. 52 Nr. 5 00:05:37
9Die Liebe op. 52 Nr. 6 00:01:29
10La Marmotte op. 52 Nr. 7 00:02:51
11Das Blümchen Wunderhold op. 52 Nr. 8 00:08:31
CD/SACD 2
1Neue Liebe, neues Leben WoO 127 (1. Fassung) 00:02:56
2La tiranna WoO 125 (Canzonetta) 00:03:58
3Bitten op. 48 No. 1 00:06:13
4Die Liebe des Nächsten op. 48 No. 2 00:10:16
5Vom Tode op. 48 Nr. 3 00:12:24
6Die Ehre Gottes aus der Natur op. 48 Nr. 4 00:05:49
7Gottes Macht und Vorsehung op. 48 Nr. 5 00:07:04
8Bußlied op. 48 No. 6 00:05:15
9Lebensglück op. 88 00:02:42
10Der Wachtelschlag WoO 129 (1803) 00:03:23
11An die Hoffnung op. 32 (1. Vertonung) 00:05:11
12Elegie auf den Tod eines Pudels WoO 110 00:05:39
13Als die Geliebte sich trennen wollte WoO 132 00:02:16
14In questa tomba oscura WoO 133 (1807) 00:03:40
CD/SACD 3
1Sehnsucht WoO 134 (1. Vertonung) 00:01:11
2Sehnsucht WoO 134 (2. Vertonung) 00:01:08
3Sehnsucht WoO 134 (3. Vertonung) 00:01:21
4Sehnsucht WoO 134 (4. Vertonung) 00:01:52
5Andenken WoO 136 00:02:37
6Der Jüngling in der Fremde WoO 138 00:03:59
7Lied aus der Ferne WoO 137 00:02:33
8Lied aus der Ferne WoO 137 00:04:18
9Der Liebende WoO 139 00:02:52
10Mignon op. 75 No. 1 00:04:43
11Neue Liebe, neues Leben op. 75 No. 2 00:02:54
12Es war einmal ein König op. 75 No. 3 (Aus Goethes Faust, 1809 - from: Sechs Lieder op. 75) 00:02:33
13Gretels Warnung 00:01:53
14An den fernen Geliebten op. 75 Nr. 5 (1. Fassung) 00:03:43
15An den fernen Geliebten op. 75 Nr. 5 (2. Fassung) 00:03:24
16Der Zufriedene op. 75 Nr. 6 00:01:33
17Dimmi, ben mio, che m'ami op. 82 Nr. 1 00:02:05
18T'intendo sì, mio cor op. 82 Nr. 2 00:03:37
19L' amante, impaziente op. 82 Nr. 3 (Arietta buffa) 00:01:33
20L' amante impaziente op. 82 Nr. 4 (Arietta assai seriosa) 00:03:10
21Odi l'aura che dolce sospira op. 82 Nr. 5 00:03:01
22Wonne der Wehmut op. 83 Nr. 1 00:03:04
23Sehnsucht op. 83 Nr. 2
24Mit einem gemalten Band op. 83 Nr. 3
25An die Geliebte WoO 140 (1st Version) 00:01:16
26An die Geliebte WoO 140 (3. Fassung) 00:01:12
27Der Bodengeist WoO 142 00:07:11
28Des Kriegers Abschied WoO 143 00:03:31
CD/SACD 4
1Merkenstein WoO 144 (1. Vertonung) 00:04:42
2Merkenstein op. 100 (2. Vertonung) 00:03:25
3Das Geheimnis WoO 145 00:02:14
4An die Hoffnung op. 94 (2. Vertonung) 00:07:32
5Sehnsucht WoO 146 00:02:24
6Auf dem Hügel sitz ich spähend op. 98 Nr. 1 00:03:45
7Wo die Berge so blau op. 98 Nr. 2 00:02:29
8Leichte Segler in den Höhen op. 98 Nr. 3 00:01:40
9Diese Wolken in den Höhen op. 98 Nr. 4 00:01:02
10Es kehret der Maien, es blühet die Au op. 98 Nr. 5 00:02:58
11Nimm sie hin denn diese Lieder op. 98 Nr. 6 00:05:12
12Der Mann von Wort op. 99 00:04:37
13Ruf vom Berge WoO 147 00:01:46
14So oder so WoO 148 00:04:18
15Resignation WoO 149 00:03:14
16Abendlied unterm gestirnten Himmel WoO 150 00:05:07
17Der Kuß op. 128 (Ariette) 00:02:13
18Klage WoO 113 (Dein Silber schien durch das Eichengrün, 1st Version) 00:03:30
19Klage WoO 113 (2. Fassung) 00:03:53
20Erhebe das Glas mit froher Hand WoO 109 00:01:41
21Punschlied WoO 111 00:00:51
22An Laura WoO 112 00:03:44
23Der freie Mann Hess 146 (1. Fassung) 00:05:56
CD/SACD 5
1Feuerfarb' Hess 144 (1. Fassung) 00:05:09
2Ein Selbstgespräch WoO 114 00:03:34
3O care selve, oh cara WoO 119 00:03:49
4Seufzer eines Ungeliebten und Gegenliebe WoO 118 00:06:22
5Gretels Warnung (1. Fassung) 00:02:33
6Romance WoO 128 00:01:20
7Man strebt die Flamme zu verhehlen WoO 120 00:02:54
8In questatomba oscura (1. Fassung) 00:03:12
9Dimmi, ben mio, che m'ami Hess 140 (1. Fassung) 00:01:53
10Wonne der Wehmut Hess 142 (1. Fassung) 00:03:14
11An die Geliebte WoO 140 (2. Fassung) 00:01:08
12Der Gesang der Nachtigall WoO 141 00:05:18
13Die laute Klage WoO 135 00:03:31
14Auf, Freunde, singt dem Gott der Ehren WoO 105 (1. Fassung) 00:01:45
15Auf, Freunde, singt dem Gott der Ehren WoO 105 (2. Fassung) 00:01:53
16Gedenke mein WoO 130 00:02:11
17Es lebe unser teurer Fürst WoO 106 00:02:26
18Freudvoll und leidvoll op. 84 Nr. 4 (1. Fassung) 00:01:29
19Freudvoll und leidvoll op. 84 Nr. 4 (2. Fassung) 00:02:08
20Bundeslied op. 122 00:10:15
21Opferlied op. 121b 00:07:04

Interpreten der Einspielung

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