Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD/SACD stereo/surround

BIS 1950

1 CD/SACD stereo/surround • 77min • 2012

19.12.2012

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 6
Klangqualität:
Klangqualität: 7
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 6

Nachdem uns das Sinfonieorchester Sao Paolo in den letzten Jahren eine Reihe durchweg prächtiger CDs beschert hat – ich erinnere nur an Ottorino Respighis fabelhafte „Römische Trilogie" oder die ganz erstaunliche Begegnung mit Paul Hindemith –, hätte ich von der musikalischen Bergwanderung aus Garmisch zumindest eine gute, klanglich einwandfreie Hommage an die vielzitierte „Milchkuh" erwartet, der der Meister bei der Arbeit an seinem alpinen Koloß nacheifern wollte. Doch nicht einmal von diesem Aspekt des komplexen Werkes ist irgendetwas zu spüren, weil man sich offenbar darauf verständigt hat, die riesenhaften dynamischen Spannweiten auf einen Bereich zwischen Mezzopiano und Fortissimo einzugrenzen. So springt uns die Schwärze der Nacht wie eine im Dämmerlicht daliegende Bauzeichnung entgegen, ein Abstraktum, aus dem sich alles weitere – ja, nicht entwickelt, sondern irgendwie „ergibt", als habe jemand mit Richard Strauss noch eine alte Rechnung offen: Dasselbe Orchester, dessen große Wärme und bemerkenswert sensibles Farbenspiel mich mehr als einmal vergnügt hat, scheint unter Frank Shipway seine gesamten Tugenden zu leugnen, während aus dem Architekturentwurf allmählich eine geradezu stählern-unterkühlte Konstruktion entsteht – das Gerüst einer Landschaft, deren Übergänge nicht organisch wachsen, sondern mit Haken, Ösen, Bolzen und Nieten verbunden oder mit blauer, schneidender Flamme verschweißt sind.

Dabei wäre gegen eine un- oder antiprogrammatische Ausführung der Alpensinfonie nicht das mindeste einzuwenden, denn schließlich handelt es sich, wie der (ansonsten leicht tendenziöse) Verfasser des Einführungstextes richtig erkennt, nicht um eine kitschige Postkartensammlung, sondern um ein Sinnbild des menschlichen Strebens. Genau diese Kennzeichen des Menschlichen aber, der Atem, das Staunen, die tiefe innere Erschütterung im Angesichte des Unaussprechlich-Höchsten, der Enthusiasmus im echten Sinne des Wortes: den dürfte selbst eine mehr am Strukturellen ausgerichtete Darstellung nicht vermissen lassen. Die späte sinfonische Fantasie über Die Frau ohne Schatten leidet mutatis mutandis unter demselben „Liebesentzug"...

Rasmus van Rijn [19.12.2012]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Richard Strauss
1Eine Alpensinfonie op. 64 00:52:39
23Sinfonische Fantasie aus Die Frau ohne Schatten 00:23:29

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige