Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD zum Thema
Musik aus dem Baltikum

Godowsky 22 Chopin Studies

Ivan Ilić

Paraty 311.205

1 CD • 71min • 2009, 2010

10.05.2012

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 8
Klangqualität:
Klangqualität: 9
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 9

Die Virtuosen der Fingerfertigkeit sind gefordert. Anders als bei Paul Wittgenstein, der im Ersten Weltkrieg den rechten Arm verlor und bei prominenten Komponisten Werke für die linke Hand bestellte, standen bei Leopold Godowsky eine halbe Generation zuvor technische Fragen im Vordergrund. Wie mit fünf Fingern allein den Eindruck eines vollen Klaviersounds erwecken? Verschiedentlich hat Godowsky, der mit seinen pianistischen Fähigkeiten die Zeitgenossen, Kollegen wie Konkurrenten, in höchstes Erstaunen versetzte, Einschlägiges für die linke Hand geschrieben. Von seiner wohl wichtigsten Werksammlung, den 53 Studien über Chopins Etüden (kompositorisch auf der Fährte von Liszts Paraphrasen, das heisst, Godowsky brauchte den Anstoss von fremden Vorlagen), sind 22 allein für die linke Hand konzipiert. Diese knapp zwei Dutzend trägt Ivan Ilic auf seiner neuen CD vor – allerdings in freier, selber bestimmter Reihenfolge.

Ivan Ilic, gebürtiger Serbe, in Kalifornien aufgewachsen und später nach Paris gezogen, möchte sich keineswegs ausschliesslich auf dem nur-technischen Strang festnageln lassen. Er versteht sich durchaus auch als denkender Interpret – das kann man in seiner Einführung (nur auf französisch und englisch) nachlesen. Er beschreibt den Werdegang Leopold Godowskys, der das Wunderkind aus Vilnius (damals 1870 zum russischen Reich gehörend) über die europäischen Metropolen, wo zumal Camille Saint-Saëns in Paris sein wichtigster Mentor wurde und ihn sogar adoptieren wollte, schliesslich nach der Neuen Welt führte. Vor allem aber skizziert Ilic seine eigene Annäherung an das Œuvre Godowskys – dass er sich zunächst fast als Anfänger vorgekommen sei, wie er nach und nach immer deutlicher den Reichtum dieser Musik erkannt und sich mit ihr allmählich fast bedingungslos identifiziert habe.

Ist das alles auch zu hören? Bis zu einem beträchtlichen Grad ja. Insbesondere wird das Bestreben Godowskys spürbar, mit seinen Fassungen so etwas wie „ingeniöse Kommentare zu Chopins Vorlagen" (Ilic) abzugeben. Anders gesagt: Ivan Ilic gelingt es weitgehend, das Vertrackte und Ausgetüftelte in Godowskys Studien als selbstverständlich wirken zu lassen. Alles scheint ganz einfach und das ist ja bekanntlich der effektvollste aller Tricks. Mehr noch: Ilic vermag über weite Strecken (nur selten ist die Anstrengung noch spürbar) die Poesie dieser Musik – von Chopin ausgelegt, von Godowsky bewahrt – zu fassen und schlüssig auszuformen. Es soll eben, bei aller äußeren Brillanz, mehr als selbstläuferischer Bluff sein. Die virtuose Gebärde ist zwar da, bleibt natürlich immer unüberhörbar – doch sie wird zugleich genießerisch als delikate romantische Preziose vor unsere Ohren geführt.

Mario Gerteis † [10.05.2012]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Leopold Godowsky
1Etüde Nr. 5 Des-Dur (aus: Chopin-Etüden) 00:05:01
2Etüde Nr. 2 Des-Dur (aus: Chopin-Etüden) 00:03:14
3Etüde Nr. 22 cis-Moll (aus: Chopin-Etüden) 00:03:20
4Etüde Nr. 35 b-Moll (aus: Chopin-Etüden) 00:04:28
5Etüde Nr. 13 es-Moll (aus: Chopin-Etüden) 00:03:29
6Etüde Nr. 40 Ges-Dur (aus: Chopin-Etüden) 00:01:33
7Etüde Nr. 12 Ges-Dur (aus: Chopin-Etüden) 00:02:48
8Etüde Nr. 18 fis-Moll (aus: Chopin-Etüden) 00:04:40
9Etüde Nr. 21 A-Dur (aus: Chopin-Etüden) 00:03:49
10Etüde Nr. 3 a-Moll (aus: Chopin-Etüden) 00:01:52
11Etüde Nr. 31 a-Moll (aus: Chopin-Etüden) 00:02:45
12Etüde Nr. 20 As-Dur (aus: Chopin-Etüden) 00:03:09
13Etüde Nr. 41 h-Moll (aus: Chopin-Etüden) 00:04:59
14Etüde Nr. 28 fis-Moll (aus: Chopin-Etüden) 00:02:53
15Etüde Nr. 30 F-Dur (aus: Chopin-Etüden) 00:02:38
16Etüde Nr. 44 f-Moll (aus: Chopin-Etüden) 00:01:52
17Etüde Nr. 15 Es-Dur (aus: Chopin-Etüden) 00:02:32
18Etüde Nr. 23 As-Dur (aus: Chopin-Etüden) 00:03:01
19Etüde Nr. 16 Ges-Dur (aus: Chopin-Etüden) 00:04:00
20Etüde Nr. 6 cis-Moll (aus: Chopin-Etüden) 00:03:17
21Etüde Nr. 45 Des-Dur (aus: Chopin-Etüden) 00:01:53
22Etüde Nr. 43 cis-Moll (aus: Chopin-Etüden) 00:03:51

Interpreten der Einspielung

Vorherige ⬌ nächste Rezension

23.03.2012
»zur Besprechung«

 / OUR Recordings
/ OUR Recordings

01.06.2012
»zur Besprechung«

Mendelssohn • Kreek, Psalms / Ondine
Mendelssohn • Kreek, Psalms / Ondine

zurück zur Themenliste

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige