Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD zum Thema
Musik aus Polen

Andrzej Panufnik

Symphonic Works Volume 4

cpo 777 683-2

1 CD • 62min • 2010

08.12.2011

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 10

Klassik Heute
Empfehlung

Es ist schade, dass die sinfonischen Werke des polnischen Komponisten Andrzej Panufnik hierzulande nicht öfter im Konzert zu hören ist. Mehr noch, es ist eigentlich schwer verständlich, da dem 1991 verstorbenen Panufnik in seinen zehn Sinfonien, aber auch in einer Fülle weiterer Werke eine leider seltene Verknüpfung von moderner kompositorischer Reflektiertheit und sinnlich ansprechender Sprache gelang. Auch ein Publikum, das sich von den musikalischen Strömungen nach 1945 weitgehend abgewandt hat, dürfte an dieser meisterlichen, stets auch traditionsbereiten Musik Gefallen finden; dazu kommt, dass die Orchester durch die virtuosen Partituren zwar durchaus gefordert sind, der gelernte Dirigent Panufnik jedoch stets darauf achtete, dass sich die Mühen für die Musiker in sehr dankbaren, häufig auch solistischen Stellen auszahlen.

So ist die derzeit auf insgesamt acht Folgen ausgelegte Sammlung von Orchesterwerken, die das Label cpo in Zusammenarbeit mit dem Deutschlandradio Kultur produziert, auch ein Plädoyer für einen zu wenig beachteten Komponisten. Ihr Repertoirewert ist hoch, obwohl Panufniks Sinfonik im Katalog nicht schlecht vertreten ist. Das liegt an der instrumentalen Qualität des Konzerthausorchesters Berlin, das bis 2006 noch Berliner Sinfonie-Orchester hieß, aber auch an der Panufnik-Kompetenz des polnischen Dirigenten Lukasz Borowicz. Die drei auf Volume 4 präsentierten Sinfonien aus den Jahren 1957 bis 1988 sind hörbar sorgfältig einstudiert worden, was sich in einem sehr sicheren Musizieren abbildet. Borowicz und das hervorragend disponierte Berliner Orchester können so die furiosen Sätze, etwa den zweiten Satz Molto allegro der 2. Sinfonie Sinfonia Elegiaca oder das Finale der 3. Sinfonie Sinfonia sacra, vollkommen souverän so antreiben, dass der Hörer förmlich aus der Bahn getragen wird.

Diese Emphase ist nicht nur berechtigt, sie ist sogar notwendig, weil sie der mystischen Musik Panufniks auf elementarer Ebene einkomponiert ist. So durchlebt die 3. Sinfonie von 1963 geradezu ekstatische Visionen, darin Messiaen nicht ganz unähnlich, weil die Heiligkeit als erhaben, bisweilen sogar als schreckenerregend dargestellt wird. Im Vergleich zu Messiaen komponiert Panufnik freilich rhythmisch griffiger, pointierter und damit leichter nachvollziehbar; die Kontraste zwischen den hervorragend gespielten Blechbläserfanfaren und den weichen Streicherakkorden sind zwar profiliert, aber nicht ins Groteske übertrieben. Überhaupt hat Borowicz auch die Ruhe für die meditativen, oftmals kreisenden Entwicklungen, welche stets mit genau dosierter subtiler Energie versorgt werden. Besonders die vorliegende vierte Folge der Panufnik-Retrospektive ist gut dazu geeignet, in das Œuvre eines faszinierenden Komponisten einzuführen.

Prof. Michael B. Weiß [08.12.2011]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Andrzej Panufnik
1Sinfonie Nr. 2 (Sinfonia Elegiaca) 00:22:34
4Sinfonie Nr. 3 (Sinfonia Sacra) 00:22:22
8Sinfonie Nr. 10 00:16:23

Interpreten der Einspielung

Vorherige ⬌ nächste Rezension

zurück zur Themenliste

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige