Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

cpo 777 585-2

1 CD • 80min • 2009

29.12.2010

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 10

Klassik Heute
Empfehlung

Fünfzig Minuten faszinierendes, im besten Sinne eigensinniges Klavierspiel, Klavierfühlen und Klavierdenken auf Wanderschaft in den schönen Verwerfungen des vorwiegend literarischen Italien! Auf fast 80 Minuten erweitert Michael Korstick seine Spurensuche nicht mit dem Venezia e Napoli-Anhang des zweiten Bandes der Années de Pèlerinage, sondern mit einer Auswahl aus dem Spätwerk. Eine zunächst überraschende Idee, aber eine – wie ich meine – anregende Gegenüberstellung im Sinne der ideellen Weite des Lisztschen Erlebens und Schaffens.

Für die sieben Stücke der zweiten Italien-Erkundung hat Korstick eine eigene Sprache, wenn nötig ein eigentümliches „Singen“ entwickelt, geprägt von starken, rigorosen Akzenten, bald nachdenklich, bald vibrierend in den Wechselfällen der charakterlich so gegensätzlichen Szenen. Selten in den mittlerweile zahlreichen Einspielungen ist die Erregung im zweiten Teil des einleitenden Sposalizio-Stückes so mächtig hervorgehoben worden. Kaum je habe ich die Canzonetta del Salvator Rosa so entschieden in die Nähe einer folkloristischen Ruppigkeit erlebt! Ungemein fordernd gibt Korstick auch den Beginn des Petrarca-Sonetts 47, energisch, herausfordernd, kurz angebunden die Akkordschläge am Beginn des Sonetts Nr. 104. Dadurch ereignen sich unter den Händen des Pianisten die sinnlichen, larmoyanten Paassagen als echte Zeugnisse suchender, erlöster, fragender, beschwichtigter Seelenzustände – erläutert und versilbert durch perlende Klavierkoloraturen in Skalen und rasanten, raffinierten Doppelgriffen. Sie zeigen Korstick als perfekten Mechaniker, freilich im Sinne von Bedeutung und Sinnerfüllung, nicht nur im Unsinne glatter Betriebsamkeit.

Mit seiner Interpretation der Dante-Sonate reiht sich Korstick nach meiner Rangliste ins Spitzenfeld der mir bekannten Versionen ein (Afanassiev, der frühe Brendel, Lazar Berman, Cziffra, Volodos). Die Tritonus-Schläge des Beginns kommen scharf, aber nicht peinigend wie so oft, wenn in Wettbewerben das Werk geradezu verhunzt wird. Himmlisch verklärend gelingen Korstick die kantabel und tremolierend in bessere Welten entführenden Sensibel-Sequenzen, packend, mit großem Ton die große Schlussentwicklung, deren schwierige Sprungkombinationen nicht nur technische Souveränität, sondern auch Freude an der Überwindung von Hindernissen erkennen lässt.

Vergleichsaufnahmen: Années de Pèlerinage II: Brendel (Philips; Musidisc LP RC 880), Cziffra (EMI 50999 213251 2 0), L. Berman (DG LP 2740 175); Dante-Sonate: Afanassiev (EMI LP 2 C 069-14006), Volodos (Sony 8869758872).

Peter Cossé † [29.12.2010]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Franz Liszt
1Années de pèlerinage - deuxième année: Italie S 161 00:50:06
8Wiegenlied 00:03:43
9Mosonyis Grabgeleit 00:06:53
10Am Grabe Richard Wagners 00:03:11
11La lugubre gondola S 200 Nr. 2 (Die Trauergondel) 00:08:49
12Trauervorspiel und Trauermarsch 00:06:24

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige