Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

cpo 777 462-2

1 CD • 68min • 2009

06.09.2010

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 6
Klangqualität:
Klangqualität: 5
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 5

Bekam Händel in Italien den Beinamen Il caro sassone, so wurde Johann Adolph Hasse (1699-1783) mit Il divino sassone geehrt (wobei unter Sassone natürlich nicht „Sachse“, sondern „Deutscher“ zu verstehen ist). Der in Bergedorf bei Hamburg geborene Komponist führte die Dresdner Hofoper auf einen ersten Gipfel ihres Ruhms; selbst Herr Thomaskantor Bach aus Leipzig besuchte gern seinen ältesten Sohn Wilhelm Friedemann, als dieser in Dresden Organist der Sophienkirche war und liebte es, in die Oper zu gehen, um „Dresdner Liederchen“ zu hören. Hasse war mit der Sängerin Faustina Bordoni verheiratet, die beiden waren ein europaweit gefeiertes Künstlerehepaar. Neben seinem reichen Opernschaffen hat Hasse auch ein ansehnliches geistliches Werk hinterlassen, das viele Oratorien und etliche Motetten enthält. Mit einem Te Deum, einem Regina coeli, einer Lauretanischen Litanei, drei Tantum ergo und einer marianischen Motette bietet diese CD ein breites Spektrum der kleiner besetzten geistlichen Musik des divino Sassone.

Leider bleibt der Eindruck nicht so positiv: Wenn auch gegen die technische Ausführung der Musik durch die Vokalsolisten und die Ensembles nichts einzuwenden ist, intoniert Matthias Jung hier ein mattes Gotteslob. Sowohl das Te Deum wie auch das Regina coeli böten reichlich Gelegenheit, festliche Töne anzuschlagen; und die Innigkeit der Lauretanischen Litanei, der drei Tantum ergo und des Sub tuum praesidium kommt in dieser Interpretation über eine süßliche Atmosphäre nicht hinaus. Die Fadheit scheint auf den Tonmeister der Aufnahme abgefärbt zu haben – auch das Tonbild ist matt und wenig konturiert. Der Hasse-Freund sucht sich dann aus seiner CD-Sammlung vielleicht die 1996 entstandene Einspielung zweier Salve Regina und einer marianischen Motette nebst einigen Orchesterstücken unter der Leitung von Reinhard Goebel heraus, die wegen der oft übertrieben akzentuierten Musizierweise Goebels möglicherweise schon lange dort geruht hatte. Als Antidot gegen die Langeweile der hier zu besprechenden CD kann Goebels gelegentlich ruppiger Tonfall freilich wirken, zumal mit Barbara Bonney und Bernarda Fink erstklassige Solistinnen zu genießen sind.

Vergleichsaufnahme: Hasse: Salve Regina – Motetten und Orchestermusik • Barbara Bonney, Bernarda Fink, Musica Antiqua Köln, Reinhard Goebel • DG ARCHIV al fresco 4776730.

Detmar Huchting [06.09.2010]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Johann Adolf Hasse
1Te Deum in D 00:14:37
4Litaniae Lauretanae 00:22:29
10Sub tuum praesidium 00:02:35
11Tantum ergo in Es 00:10:33
14Tantum ergo in c 00:07:01
16Regina coeli in D 00:10:47

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige