Hugo Wolf Mörike-Lieder
Fuga Libera FUG568
2 CD • 2h 05min • 2009
25.06.2010
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Schon vor zehn Jahren hatten Dietrich Henschel und sein Begleiter Fritz Schwinghammer bei Farao Classics eine Edition von Wolfs Mörike-Liedern herausgebracht, die von der Presse ziemlich einmütig gelobt wurde, und man stand nicht an, den Bariton als den legitimen Nachfolger von Dietrich Fischer-Dieskau auszurufen, der damals schon länger nicht mehr aktiv war. Henschel war zu dieser Zeit in stimmlicher wie künstlerischer Hinsicht schon voll ausgereift, deshalb waren von den jetzt vorgelegten Neuaufnahmen eine Steigerung oder Vertiefung kaum zu erwarten, allenfalls ein paar zusätzliche Nuancen.
Von den 53 Liedern, die Hugo Wolf in einem wahren Schaffensrausch zwischen Februar und November 1888 komponiert hat und die ihn auf der Höhe seiner Möglichkeiten zeigen, haben Henschel und Schwinghammer nicht weniger als 45 in ihr Programm aufgenommen, das im vergangenen Jahr im Wiener Ehrbar Saal (wohl kaum an einem Abend) präsentiert und live aufgezeichnet wurde.
Der Einstieg enttäuscht. Die populäre Fußreise wird vom Klavier her recht rumpelnd und vom Sänger eher knorrig angegangen, da kommt keine rechte Wanderfreude auf. Einer anderen „Perle“, der zauberhaften Begegnung („Was doch heut’ Nacht ein Sturm gewesen“), fehlt es an vokalem Charme und pianistischer Leichtfüßigkeit. Ganz in seinem Element ist der Sänger sowohl in den ernsten Gesängen (Wo find ich Trost, Schlafendes Jesuskind) wie in den sarkastischen Liedern (Selbstgeständnis, Zur Warnung, Abschied). In den Balladen (Der Feuerreiter, Die Geister am Mummelsee) zieht er alle Register dramatischer Darstellungskunst. Je weiter das Programm fortschreitet, desto mehr spürt man die Einheit von Gesang und Begleitung, die das Ergebnis langer Zusammenarbeit ist, und lernt auch die poetischen Qualitäten von Schwinghammers Klavierspiel (u. a. An eine Äolsharfe) schätzen.
Ekkehard Pluta [25.06.2010]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Hugo Wolf | ||
1 | Fußreise | 00:02:40 |
2 | Er ist's (Frühling läßt sein blaues Band, 1888) | 00:01:27 |
3 | Karwoche (1888) | 00:03:23 |
4 | Verborgenheit (1888) | 00:02:39 |
5 | Der Genesende an die Hoffnung (1888) | 00:03:44 |
6 | Auf einer Wanderung (1888) | 00:03:16 |
7 | Im Frühling (1888) | 00:04:21 |
8 | Frage und Antwort (1888) | 00:01:53 |
9 | Neue Liebe (1888) | 00:02:56 |
10 | Seufzer | 00:01:57 |
11 | In der Frühe (1888) | 00:02:27 |
12 | Jägerlied (1888) | 00:01:07 |
13 | Wo find' ich Trost (1888) | 00:04:34 |
14 | Auf ein altes Bild (1888) | 00:02:06 |
15 | Lied eines Verliebten (1888) | 00:01:38 |
16 | An die Geliebte (1888) | 00:03:15 |
17 | Begegnung | 00:01:35 |
18 | Auf eine Christblume I | 00:05:03 |
19 | Auf eine Christblume II (1888) | 00:01:57 |
20 | Erstes Liebeslied eines Mädchens | 00:01:21 |
21 | Lebe wohl (1888) | 00:02:06 |
22 | Heimweh (1888) | 00:02:39 |
23 | Gebet | 00:02:13 |
24 | Schlafendes Jesukind (1888) | 00:03:15 |
25 | Zum neuen Jahr | 00:01:52 |
26 | Der Tambour (1888) | 00:03:02 |
CD/SACD 2 | ||
1 | Der Jäger (1888) | 00:03:47 |
2 | Peregrina I (1888) | 00:01:51 |
3 | Peregrina II (1888) | 00:03:15 |
4 | Nimmersatte Liebe (1888) | 00:02:14 |
5 | Denk' es, o Seele | 00:02:47 |
6 | An eine Aeolsharfe | 00:05:34 |
7 | Der Feuerreiter (1888) | 00:05:07 |
8 | Gesang Weylas (1888) | 00:01:41 |
9 | Elfenlied for Soprano, Frauenchor and Orchestra | 00:01:50 |
10 | Um Mitternacht (1888) | 00:03:11 |
11 | Die Geister am Mummelsee | 00:03:23 |
12 | An den Schlaf (1888) | 00:03:20 |
13 | Lied vom Winde (1888) | 00:02:47 |
14 | Storchenbotschaft (1888) | 00:03:29 |
15 | Auftrag (1888) | 00:01:26 |
16 | Bei einer Trauung (1888) | 00:02:04 |
17 | Selbstgeständnis (1888) | 00:01:26 |
18 | Warnung (1888) | 00:02:55 |
19 | Abschied (1888) | 00:03:17 |
Interpreten der Einspielung
- Dietrich Henschel (Bariton)
- Fritz Schwinghammer (Klavier)