Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Leo Weiner Original Works and a Liszt Arrangement

Hungaroton HCD 32634

1 CD • 52min • 2009

13.05.2010

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 6
Klangqualität:
Klangqualität: 6
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 6

Dass eine ungarische Schallplattenfirma in ihrem Booklet die Lebensdaten von Franz Liszt falsch angibt (1811-1866 statt richtig 1811-1886), ist schon ein Armutszeugnis. Und an Leó Weiners (1885-1960) Orchesterfassung der epochal-revolutionären Klaviersonate h-Moll von Franz Liszt mag man auch keine Freude haben; während Ravel in Mussorgskijs Bilder einer Ausstellung und Schönberg im Klavierquartett g-Moll von Brahms interessante orchestrale Potentiale entdeckten und ihre Orchestrationen daher eigenständigen Rang beansrpuchen können, ohne das Original zu beeinträchtigen, nimmt Weiner den zukunftsweisenden Aufriss der Liszt-Sonate in eine mittelmäßige romantische Tondichtung zurück.

Die anderen Orchesterwerke Leó Weiners, dessen Verdienste als Hochschullehrer für Kammermusik in Budapest noch heute gerühmt werden, sind nachromantische Betulichkeiten. Interessant der ungarische Titel des Opus 16a, Katonásdi, denn er ist doppeldeutig, er kann „Spielzeug-Soldaten“ – so ist er in's Englische übersetzt – bedeuten oder auch „Soldat spielen“. Das Orchester aus der nordostungarischen Stadt Miskolc spielt bemüht bis ordentlich, aber auch nicht mehr. Vielleicht würde ein brillanteres Orchester aus der Liszt-Bearbeitung noch mehr „herausholen“ können; die Grundproblematik bleibt allerdings unabhängig davon bestehen.

Dr. Hartmut Lück † [13.05.2010]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
1Piano Sonata b minor S 178 00:29:26
Leó Weiner
2Preludio, Notturno e Scherzo diabolico 00:10:15
5Passacaglia op. 17 00:07:19
6Toy Soldiers 00:04:27

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige