Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Robert Schumann

Lena Neudauer

SWRmusic 93.258

1 CD • 79min • 2010

20.07.2010

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 8
Klangqualität:
Klangqualität: 8
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 9

Die Rezeptionsgeschichte von Robert Schumanns Violinkonzert, seinem letzten Orchesterwerk, präsentiert sich alles andere als geradlinig: Zu Lebzeiten des Komponisten nur einmal geprobt, aber nicht mehr aufgeführt, dann von Clara Schumann und dem Geiger Joseph Joachim, für den es geschrieben war, als nicht zur Veröffentlichung geeignet befunden, später von den Nazis als „Ersatz“ für das Mendelssohn-Konzert ausgegraben und in entstellter Weise uraufgeführt, wurde das Werk erst in jüngster Zeit in einer verlässlichen Urtextausgabe vorgelegt, auf der die vorliegende Einspielung basiert und damit die erste Aufnahme dieses nun endlich definitiven Notentextes ist. Inzwischen hat sich auch die Erkenntnis durchgesetzt, dass das Werk durchaus nicht von „Ermüdungserscheinungen“ zeugt, sondern vollwertig den Konzerten für Klavier und Violoncello an die Seite zu stellen ist. Letzteres erklingt in der 1987 im Nachlass Joachims aufgefundenen, von Schumann selbst autorisierten Fassung für Violine als Soloinstrument.

Vorangestellt ist den beiden Konzerten die ausgesprochen dankbare Fantasie für Violine und Orchester, die der Widmungsträger Joachim hoch schätzte und immer wieder gerne zur Aufführung brachte. Trotzdem geriet auch dieses Werk ins Abseits und blieb bis heute ein Stiefkind des Repertoires.

Die Solistin Lena Neudauer geht sämtliche Werke bedachtsam an, spielt technisch untadelig und mit gleichbleibend schönem Ton. Erfreulicherweise verzichtet sie auf jedes Showgehabe und alle aufgesetzten Effekte. Allerdings findet man bei ihr auch weder die Raffinesse eines Gidon Kremer noch den beherzten Zugriff und die überzeugende Phrasierung, die Ida Haendels Wiedergabe des d-Moll-Konzerts so fesselnd machten. Man möchte der sympathischen jungen Münchner Geigerin für die Zukunft mehr Mut zu ausdrucksvoller Gestaltung wünschen. Der spanische Dirigent Pablo González sekundiert mit dem Orchester aus Saarbrücken/Kaiserslautern sensibel, wobei seine Aufmerksamkeit weniger auf größtmögliche Durchhörbarkeit als auf ein geschlossenes, homogenes Klangbild zu zielen scheint. Den „stattlichen“ Polonaisen-Charakter im Schlusssatz des d-Moll-Konzerts unter Berücksichtigung von Schumanns langsamer Metronomisierung überzeugend zu realisieren, kommt der Quadratur des Kreises nahe. Hier drängt sich unwillkürlich der Eindruck der Zeitlupe auf. So treffen sich Solistin und Orchester in einer äußerst gepflegten, dabei dezent zurückhaltenden Wiedergabe dieses Programms, das durch drei interessante Bearbeitungen von Klavierstücken aus der Feder von Joseph Joachim bzw. Ernst Rudorff, einem Schüler von Clara Schumann und Woldemar Bargiel, eine gelungene Abrundung erfährt.

Sixtus König † † [20.07.2010]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Robert Schumann
1Fantasie C-Dur op. 131 für Violine und Orchester
2Konzert d-Moll WoO 1 für Violine und Orchester
5Konzert für Violoncello und Orchester a-Moll op. 129 (in der Fassung des Komponisten für Violine und Orchester)
8Gartenmelodie op. 85 Nr. 3
9Am Springbrunnen op. 85 Nr. 9
10Abendlied op. 85 Nr. 12

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige