Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Neos 11008/09

2 CD • 2h 11min • 2008, 2009

01.03.2010

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 9
Klangqualität:
Klangqualität: 9
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 8

Der 1919 in Warschau geborene Mieczysaw Weinberg flüchtete 1939 vor den anrückenden Nazi-Truppen in die Sowjetunion, wo ein Grenzbeamter ihm wegen seiner jüdischen Herkunft den „landesüblichen" jüdischen Namen Moisej (= Moses) verpaßte, dazu die russische Schreibung Vajnberg; der Komponist flüchtete nach dem Überfall Deutschlands auf die Sowjetunion von Minsk nach Taschkent und ließ sich später in Moskau nieder, wo Schostakowitsch sein Förderer und Freund wurde. Dort verbrachte Weinberg auch den Rest seines Lebens und starb 1996. Er war ein durchaus anerkannter Komponist, obwohl er sich von allzu großer Systemnähe fernhielt. Im Westen entdeckt man Weinberg erst seit wenigen Jahren und mit ihm einen Musiker, der nicht nur außerordentlich fruchtbar war, sondern auch stilistisch eine merkbare Eigenständigkeit entwickelte und bewahrte, trotz einer gewissen auch hörbaren Nähe zu Schostakowitsch.

Dass jemand gleich vier Solosonaten für die Bratsche schrieb, dürfte in der Musikgeschichte kaum Parallelen haben; erstaunlicherweise sind alle vier Werke originell, haben einen eigenen „Ton" und spannungsreiche Verläufe. Hier gibt es für die in ihrem Repertoire nicht gerade auf Rosen gebetteten Bratscher einiges zu entdecken. Dazu auch die Klarinettensonate op. 28, die sich im Anschluß an Brahms' op. 120 leicht als Bratschensonate interpretieren läßt. Schließlich gibt es als quasi Zugabe auch noch eine Solosonate von Fëdor Druinin (Fyodor Druzhinin), den einstigen Bratscher des Moskauer Beethoven-Quartetts. Er lebte von 1932 bis 2007 und hat mehrere Werke unter Beteiligung der Viola verfaßt, die, nach seiner sehr ansprechenden Solosonate zu schließen, ebenfalls entdeckt zu werden verdienen.

Die Interpretin Julia Rebekka Adler zeigt durchweg einen vollmundigen, warmen Ton, besonders im sonoren tiefen Register, technische Abgeklärtheit und umsichtig gliederndes Formbewußtsein. Pianist Jascha Nemtsov (in op. 28) widmet sich mit Sorgfalt einem Repertoire, an dessen (Wieder-)Entdeckung er als Forscher maßgeblich beteiligt ist. Was diese musikalisch wertvolle Edition geringfügig beeinträchtigt, ist einmal das Fehlen jeglicher Satzbezeichnungen bei Weinbergs Sonaten Nr. 2-4, des Weiteren der Verzicht auf eingehendere Kommentare zu den einzelnen Werken. Es ist schließlich keine Musik, die man stumpfsinnig als Hintergrund zum Zeitunglesen abspult. Weinberg ist interessant genug, sich eingehend auf seine Musik einzulassen.

Dr. Hartmut Lück † [01.03.2010]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Mieczyslaw Weinberg
1Sonate op. 28 for Clarinet and Piano 00:18:49
Fyodor Druzhinin
4Sonate für Viola 00:16:58
Mieczyslaw Weinberg
8Sonate Nr. 1 op. 107 für Viola 00:25:44
CD/SACD 2
1Sonate Nr. 2 op. 123 für Viola 00:15:50
5Sonate Nr. 3 op. 135 für Viola 00:32:55
10Sonate Nr. 4 op. 136 für Viola 00:20:17

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige