Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Jenő Hubay

Works for Violin & Piano

Hungaroton HCD 32582

1 CD • 73min • 2008

24.02.2010

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 9
Klangqualität:
Klangqualität: 9
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 9

Mit der vorliegenden 13. Folge ist die Gesamtausgabe der Werke für Violine und Klavier von Jenö Hubay abgeschlossen, die sich über ebenso viele Jahre hingezogen hat – für die Firma Hungaroton zweifellos eine Ehrenpflicht, denn der 1858 als Eugen Huber geborene Geiger, der bei Joseph Joachim studiert hatte, in ganz Europa Erfolge feierte, auf Empfehlung von Vieuxtemps ans Brüsseler Konservatorium berufen wurde und später an der Budapester Musikakademie eine weltberühmte Violinschule begründete, war eine der bedeutendsten Persönlichkeiten des ungarischen Musiklebens. Sein kompositorisches Œuvre umfasst Opern, Sinfonien, konzertante Werke, Vokal- und Kammermusik. Am dauerhaftesten haben sich jedoch seine zahlreichen Kompositionen für „sein“ Instrument, die Violine, im Repertoire gehalten.

Die berühmtesten und erfolgreichsten Werke Hubays sind seine Csárdasszenen, eine Reihe von Konzertstücken, die Volkslieder und volkstümliche Weisen auf ebenso kunstvolle wie virtuose Art verarbeiten. In Anlehnung an die Ungarischen Rhapsodien von Franz Liszt, die er noch mit dem Meister selbst zusammen gespielt hatte, schuf er mit den Csárdasszenen eine eigenes Genre und ein Idiom, das in seiner Mischung aus Gefühl und Temperament zum Inbegriff ungarischer Violinmusik wurde. Bei den beiden in dieser Zusammenstellung enthaltenen Kompositionen handelt es sich quasi um späte Nachzügler zu den 12 im vorletzten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts geschriebenen Csárdasszenen, die sich harmonisch wie formal mehr von ihrem folkloristischen Ursprung entfernen als ihre Schwesterwerke. Von Liszt selber stammt eine Paraphrase über dessen Lied Die drei Zigeuner, die Hubay 1929 als Ungarische Rhapsodie bearbeitete. Einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen die ganz aus romantischem Geist geborenen Vier Stücke op. 95 (Brautzug, Stella maris, Vorbei... – Marche funèbre und Waldesstimmung). Wieder mehr der geigerischen Zurschaustellung im Paganini-Stil dienen die mit technischen Finessen gespickten Variationen über ein ungarisches Thema, Hubays einziges Konzertstück für Violine solo.

Der 1954 in Budapest geborene Ferenc Szecsödi bietet Geigenschmelz pur ebenso wie atemberaubende Virtuosität. Aus seinem Spiel spricht überschäumende Musizierfreude und volle Identifikation mit dem großen Vorgänger. Der Pianist István Kassai ist ein flexibler, anregender Partner, der in den Csardasszenen dem Flügel mitunter geradezu Cymbal-artige Klänge entlockt. Eine nicht nur für Geigen-Fans interessante CD aus einem Guss.

Sixtus König † † [24.02.2010]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Jenő Hubay
1Scènes de la csárda Nr. 13 op. 102 (1909) 00:10:41
2Auf Silberschwingen 00:03:46
3Ungarische Rhapsodie (nach der Paraphrase Die drei Zigeuner von Franz Liszt) 00:10:02
4Brautzug op. 95 Nr. 1 00:05:29
5Stella maris op. 95 Nr. 2 00:02:52
6Vorbei... op. 95 Nr. 3 (Marche funèbre) 00:04:38
7Waldesstimmung op. 95 Nr. 4 00:03:09
8Variationen über ein ungarisches Thema für Violine 00:09:22
9Ungarischer Marsch op. posth. für Klavier zu vier Händen 00:02:53
10Scènes de la csárda Nr. 14 op. 117 für (On the themes of Lavotta, 1920; aus: Scènes de la Csárdá) 00:11:04
11Adieu op. 111 00:07:48

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige