Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

cpo 777 404-2

2 CD • 1h 45min • 2008

21.07.2009

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 8
Klangqualität:
Klangqualität: 8
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 8

Die weltberühmte Wiener Operette – egal, ob sie aus der „goldenen“, „silbernen“ oder gar aus der blechernen Ära stammt – besteht im Grunde bloß aus einem guten Dutzend spielbarer Werke. Diese Meinung wird oft vertreten und hat auch einiges für sich. Andererseits: es gibt ja nicht nur spielbare sondern auch anhörbare Werke. Und dazu ist auf alle Fälle Carl Michael Ziehrers Operette Die drei Wünsche zu rechnen. Als Bühnenproduktion hätte das Stück (nach einem Text von Leopold Krenn und Carl Lindau) nur wenige Chancen, zu simpel ist die Handlung, zu auffällig sind die Anleihen bei den Strauß- und Offenbach-Libretti. Jedoch als reines Hörerlebnis bietet Ziehrers Operette (erstmals 1901 im Wiener Carltheater) viel Anregung und Vergnügen. Die Musik ist originell und schmissig, sie funkelt und leuchtet, am effektvollsten freilich dort, wo der Militärkapellmeister Ziehrer seinen besten Trumpf ausspielen kann: in der mitreißenden, zündenden, „feschen“ Marschmusik.

Ziehrers Operette ist ein interessantes Werk, das ziemlich genau zwischen den Epochen steht, eine der allerletzten Schöpfungen der von Strauß, Zeller, Suppé, Millöcker geprägten Form. Nur vier Jahre nach den Drei Wünschen erschien Franz Lehárs Die Lustige Witwe im Theater an der Wien – ein neuer Klang, eine neue Harmonik, ein neues Sujet. Anläßlich der Einstudierung durch das Team des Schönbrunner Musiktheaters wurde entdeckt, dass Alexander von Zemlinsky (in seiner Jugend Operettendirigent am Carltheater) bei der Instrumentierung der Ziehrer-Operette mitgeholfen hat. Deutlicher kann sich die für das frühe zwanzigste Jahrhundert typische Vermischung der musikalischern Kunstformen kaum ausdrücken.

Das tüchtige Ensemble des Musiktheaters Schönbrunn bringt eine lebendige, lustige Wiedergabe zustande, die auch durch ihre Unkompliziertheit und Natürlichkeit gefällt. Da gibt es keine krampfhafte Aktualisierungen oder sonstige „Belebungsversuche“, die ja meistens nur das Gegenteil des Angestrebten erreichen. Die von Volker Vogel erstellte und behutsam bearbeitete Dialogfassung darf als gelungen bezeichnet werden. Der versierte Theatermann Volker Vogel brilliert auch in der Partie des sächselnden Theaterdirektors Hummel, eines nahen Verwandten des ominösen Prinzipals Striese. Im Jahr 1902 hat Louis Treumann diese Rolle gegeben, bald darauf war er der Uraufführungs-Danilo.

Eine auffallend hübsche Sopranstimme besitzt Cornelia Zink, die Sängerin der weiblichen Hauptpartie namens Lotti. Auch Anna Siminska, Michael Heim (Tenor) und Klemens Slowioczek (mit kellertiefem Baß) sind hervorhebend zu nennen.

Der musikalische Leiter der Aufführung, Herbert Mogg, ist ein alter Operetten-Routinier und beinahe schon eine Wiener Legende. Viele Jahre wirkte er als Kapellmeister, auch als Direktor am Raimundtheater, zu Zeiten, als die Operette noch florierte. Jetzt hat sich dort das Musical eingenistet. Das Musiktheater Schönbrunn, das seit einigen Jahren im Sommer das barocke Schlosstheater bespielt, ist eine der wenigen Wiener Pflegestätten der Operettenkunst.

Clemens Höslinger [21.07.2009]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Carl Michael Ziehrer
1Die drei Wünsche (Operette in einem Vorspiel und zwei Akten)

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige