Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Hungaroton HCD 32571

1 CD • 55min • 2008

03.04.2009

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 3
Klangqualität:
Klangqualität: 6
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 1

Der Komponist Vinko Globokar, in Frankreich geborener Slovene und ein wahrer Weltbürger der modernen Musik, meinte einst maliziös, nach der „neuen Einfachheit“ und der „neuen Komplexität“ würde wohl bald die „neue Dummheit“ kommen. Ein prophetisches Wort, wenn man die vorliegende Produktion aus Budapest anhört. Daß religiöse Komponisten sich nicht für die Erkenntnisse der Theologie interessieren, sondern in ihrer konventionellen Textwahl eher einen Kinderglauben perpetuieren, kennt man schon aus den Oeuvres solcher Tonsetzer wie Arvo Pärt, John Tavener und Co. Aber Pärts „Tintinnabuli“-Stil hat immerhin eine gewisse Aura; hier jedoch, bei dem 1947 geborenen György Orbán und dem 1965 geborenen Péter Tóth, wurde laut eigener Aussage nicht nur die Dodekaphonie (und natürlich auch der Stil Bartóks), sondern sogar auch der Minimalismus „überwunden“; zurück blieb eine unhistorische, diatonische Tonalität von geradezu alberner Niedlichkeit. Daß die Absage an die Avantgarde letztlich die Absage auch an die Spätwerke eines Bach oder Beethoven beinhaltet, machen sich derart naive Gemüter nicht klar. Aber selbst im Rahmen religiöser Erbauungsmusik wirken diese Klänge kraftlos und eklektisch, ihre Choral- und Fugenbastelei erreicht nicht einmal das Niveau des Tonsatz-Unterrichts.

So wirken die Stücke von Altmeister Zoltán Kodály geradezu erfrischend modern – wäre da nicht die unsäglich dürftige Wiedergabe durch ein Ensemble, das wohl auch schon mal bessere Tage erlebt hat; ein mittelmäßiger Amateurchor hätte noch mehr Pep gerade in ein so wirkungsvolles Werk wie Kodálys Doppeltanz aus Kálló hineingebracht. Und daß ein Chor mit diesem banalen Repertoire wie Orbán oder Tóth den Namen Bartóks trägt, läßt diesen wehrlosen Komponisten sich wohl im Grabe umdrehen...

Dr. Hartmut Lück † [03.04.2009]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
György Orbán
1Magnificat 00:27:35
Péter Tóth
9Hymnus de Magna Hungariae Regina 00:13:24
Zoltán Kodály
10My Heart Aches 00:06:40
11Kálló Double Dance 00:06:47

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige