Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

OehmsClassics OC 725

1 CD • 66min • 2007, 2008

31.03.2009

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 8
Klangqualität:
Klangqualität: 8
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 8

Seit den Anfängen der Langspielplatte bilden die beiden berühmtesten Violinkonzerte der deutschen Romantik, Mendelssohns e-Moll-Konzert und das g-Moll-Konzert von Max Bruch, ein nahezu unzertrennliches Gespann. Heute, im Zeitalter der CD, bedarf es dazu noch einer Programmergänzung, um auf eine angemessene Spieldauer zu kommen. Oehms Classics hat dafür die selten gespielte C-Dur-Fantasie von Robert Schumann ausgewählt – eine sinnvolle Koppelung, bei der der Name des Geigers Joseph Joachim als Bindeglied zwischen den Werken fungiert. Als Vierzehnjähriger spielte Joachim 1845 die Dresdner Erstaufführung des Mendelssohn-Konzerts, Schumanns Fantasie entstand auf seine Anregung hin und wurde von ihm 1853 in Düsseldorf aus der Taufe gehoben, und schließlich ist er der Widmungsträger von Bruchs Opus 26, dessen endgültige Fassung er 1868 in Bremen vorstellte.

Der aus Wien stammende Benjamin Schmid, der 1992 mit dem Gewinn des Londoner Carl-Flesch-Wettbewerbs den Durchbruch zur Weltelite schaffte, bietet geigerisch eine imponierende Leistung. Blitzsaubere Doppelgriffe, atemberaubende Geläufigkeit und scharfe Bogenattacken zählen zu den Stärken des Grenzgängers zwischen Klassik und Jazz. Nicht in gleichem Maße überzeugen kann die unstete, spontanen Impulsen gehorchende Tongebung, die keine großen kantablen Bögen entstehen lässt. Unmotivierte Akzente und nervöses Vibrato stören immer wieder die Linie. Die Darstellung wirkt hinsichtlich Artikulation und Agogik genau ausgearbeitet, allerdings – besonders im Mendelssohn-Konzert – mehr vom Kopf gesteuert als aus natürlichem Empfinden heraus geboren. Die vielen gelungenen Momente stehen etwas unvermittelt nebeneinander, ohne sich zu einer Gesamtschau organisch zusammenzufügen. In den sehr raschen Fluss des Kopfsatzes wollen sich die gestalterischen Freiheiten nicht recht einpassen, der Schlusssatz klingt weniger beschwingt als schneidig und durch das auftrumpfende Orchester für Mendelssohn ungewohnt martialisch. Überzeugender werden die wechselnden Stimmungen der Schumann-Fantasie realisiert, die sich zwischen improvisatorisch schweifenden und rhythmisch scharf konturierten Passagen, zwischen sanfter Melancholie und festlicher Brillanz bewegt. Im Bruch-Konzert leidet das berühmte Adagio etwas unter dem aufdringlichen Vibrato, doch warten die Ecksätze mit schlüssigen Tempi auf, und im „Ungarischen“ Finale ist auch der kräftige Zugriff des Orchesters angebracht.

Sixtus König † † [31.03.2009]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Felix Mendelssohn Bartholdy
1Konzert e-Moll op. 64 für Violine und Orchester 00:27:10
Robert Schumann
4Fantasie C-Dur op. 131 für Violine und Orchester 00:13:59
Max Bruch
5Konzert Nr. 1 g-Moll op. 26 für Violine und Orchester 00:24:17

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige