Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Roger Norrington

Dvořák

SWRmusic SWR19515CD

1 CD • 72min • 2008

05.10.2009

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 9
Klangqualität:
Klangqualität: 8
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 8

Für die Veröffentlichung dieses Live-Mitschnitts, der im Juli 2008 in der Stuttgarter Liederhalle entstand, kann ich als vielbeschäftigter Rezensent nur dankbar sein: Denn endlich komme ich wieder einmal dazu, in Antonín Dvoráks traumhafter Erfolgssinfonie zu schwelgen und mir gleich auch noch den funkensprühenden Karneval um die Ohren fliegen zu lassen – mit unbändigem Vergnügen vor allem deshalb, weil das Tondokument des Stuttgarter Radio-Sinfonieorchesters auf erfrischende Weise verdeutlicht, daß man zur Darstellung großer Musik nicht unbedingt nach interpretatorischer Originalität streben muß, um das ganze Leben unverwüstlicher Partituren zu wecken. Roger Norrington hält die Zügel so straff, wie es nötig ist, läßt gleichzeitig aber auch der vernehmlichen Spielfreude seiner Musiker so viel freien Lauf, daß die beiden Kompositionen sehr respektabel aus den Lautsprechern kommen, wenn ich einmal von ein paar schwächelnden Momenten im Finale der Sinfonie absehe, die mehr nach Routine als ursprünglich-innerlichem Schwung klingen – wer verrät einem denn schon, ob und was da aus verschiedenen Versionen geschnitten wurde! Doch vornehmlich war’s eine schöne Begegnung mit der Neuen Welt und dem ausgelassenen Maskenspiel und auch in klangtechnischer Hinsicht sehr zufriedenstellend.

Rasmus van Rijn [05.10.2009]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Antonín Dvořák
1Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95
2Karneval A-Dur op. 92 (Konzertouvertüre)

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige