Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

CD-Besprechung

Elina Garanca

Bel Canto

DG 00289 477 7460

1 CD • 65min • 2008

06.02.2009

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 9
Klangqualität:
Klangqualität: 8
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 9

Ihr Aufstieg war steil und bereits jetzt befindet sich die lettische Mezzosopranistin Elina Garanca in den obersten (Netrebko-)Regionen. In der Tat sind die beiden Stars schon zusammen bei Galas aufgetreten und ihre erste gemeinsame Operneinspielung (Bellinis I Capuleti e i Montecchi) erscheint in diesen Tagen. Gleichsam zur Einstimmung mag das Belcanto-Recital Garancas dienen, in welchem die Sängerin Ausschnitte aus ihrem bevorzugten Repertoire der italienischen Frühromantik (natürlich inklusive Capuleti…) bietet. Sie habe, bekennt sie im beigefügten Interview, aus der Fülle jene Stücke ausgewählt, die ihrer Stimme besonders liegen. Darunter befinden sich etliche Raritäten vor allem aus selten anzutreffenden Opern Donizettis wie L’assedio di Calais oder Dom Sébastien.

Wenn man schon Vergleiche anstellen will: eine so starke persönliche Eigenfärbung, wie sie etwa Vesselina Kasarova erreicht, ist Elina Garanca (noch) nicht gegeben – man höre sich die beiden Darstellungen etwa von Di tanti palpiti aus Rossinis Tancredi an. Garancas Mezzo liegt im Timbre bedeutend höher als jenes ihrer bulgarischen Kollegin. Die tiefen Töne scheinen weniger ausgebildet, klingt eher verhalten; dafür werden die oberen Regionen umso müheloser und – ich wage das Wort – überwältigender angesteuert. Hier kennt die Sängerin fast keine Grenzen, vom subtilem pianissimo steigt sie mühelos in virtuose Gefilde, dramatische Aufschwünge inbegriffen. Eine Darstellung ohne jegliche Registerbrüche (wie sie selbst eine Kasarova nicht immer vermeiden kann), ein permanentes Fliessen in purem, nie jedoch seelenlosem Wohllaut – und mit einer vokalen Reinheit, die fast schon instrumental anmutet und dennoch immer ein gewisses Espressivo zu wahren weiss.

Dirigent Roberto Abbado bemüht sich mit dem Opernorchester von Bologna um geschmeidige Anpassung (und Unterwerfung), was man vom bärbeissigen Chor dieses Theaters weniger behaupten mag. Im übrigen ist die CD ungewöhnlich rasch, nur knapp zwei Monate nach der Aufnahme, auf den Markt gebracht worden, garniert mit acht glamourösen Fotos von Elina Garanca.

Mario Gerteis † [06.02.2009]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Gaetano Donizetti
1Il segreto per esser felici (2. Akt, Ballata: Orsini - aus: Lucrezia Borgia) 00:02:45
2Al mio core (1. Akt, Arie: Aurelio - aus: L' assedio di Calais) 00:03:31
3All' afflitto è dolce il pianto (1. Akt, Romanze: Sara - aus: Roberto Devereux) 00:03:35
4Que faire? - Sol adoré de la patrie (2. Akt, Romanze: Zayda - aus: Dom Sébastien, roi de Portugal) 00:05:55
Vincenzo Bellini
5Dopo l'oscuro nembo (1. Akt, Romanze: Nelly - aus: Adelson e Salvini) 00:06:34
Gaetano Donizetti
6Sì, vuol di Francia il rege (1. Akt, Introduktion: Elisabetta - aus: Maria Stuarda) 00:01:09
7Ah! Quando all' ara scorgemi (Elisabetta - aus: Maria Stuarda) 00:03:00
8In tal giorno di contento (Talbot, Dame, Höflinge, Elisabetta, Cecil - aus: Maria Stuarda) 00:01:44
9Ah! dal ciel discenda un raggio (Elisabetta, Dame, Höflinge, Talbot, Cecil - aus: Maria Stuarda) 00:03:50
Gioachino Rossini
10Tancredi (Melodram in zwei Akten) 00:02:04
11Oh patria, dolce e ingrata patria! (Rezitativ: Tancredi - aus: Tancredi) 00:03:47
12O patria! - Tu che accendi questo core - Di tanti palpiti (Rezitativ, Szene und Kavatine des Tancredi - aus: Tancredi) 00:03:03
13In questi estremi istanti (2. Akt, Trio: Calbo, Anna, Erisso - aus: Maometto II) 00:06:25
Vincenzo Bellini
14Lieto del dolce incarco - Ascolta! Se Romeo t'uccise un figlio (1. Akt, Szene: Romeo - aus: I Capuleti e i Montecchi) 00:01:44
15Lieto del dolce incarco - Ascolta! Se Romeo t'uccise un figlio (1. Akt, Szene: Romeo - aus: I Capuleti e i Montecchi) 00:02:51
16Riedi al campo (Capellio, Romeo, Tebaldo - aus: I Capuleti e i Montecchi) 00:00:48
17La tremenda ultrice spada (Cavatine: Romeo, Capellio, Tebaldo - aus: I Capuleti e i Montecchi) 00:03:34
Gaetano Donizetti
18Io l'udia chiamarmi a nome (2. Akt, Duett: Aurelio, Eleonora - aus: L' assedio di Calais) 00:04:27
19Suon tremendo (Eleonora, Aurelio, d'Aire - aus: L' assedio di Calais) 00:01:13
20La speme un dolce palpito (Eleonora, Aurelio - aus: L' assedio di Calais) 00:02:34

Interpreten der Einspielung

Vorherige ⬌ nächste Rezension

04.07.2014
»zur Besprechung«

L' Amour, Juan Diego Flórez / Decca
"L' Amour, Juan Diego Flórez / Decca"

04.11.2016
»zur Besprechung«

Revive, Elīna Garanča / DG
"Revive, Elīna Garanča / DG"

zurück zur Liste

Das könnte Sie auch interessieren

04.11.2016
»zur Besprechung«

Revive, Elīna Garanča / DG
"Revive, Elīna Garanča / DG"

22.09.2015
»zur Besprechung«

Olga Peretyatko, Rossini! / Sony Classical
"Olga Peretyatko, Rossini! / Sony Classical"

09.10.2014
»zur Besprechung«

Elīna Garanča, Meditation / DG
"Elīna Garanča, Meditation / DG"

04.07.2014
»zur Besprechung«

L' Amour, Juan Diego Flórez / Decca
"L' Amour, Juan Diego Flórez / Decca"

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige