Franz Tunder - Nicolaus Hasse Complete Organ Works
cpo 777 370-2
2 SACD • 2h 14min • 2006
24.03.2009
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Franz Tunder wurde 1614 in Burg auf Fehmarn geboren und ist 1667 in Lübeck gestorben. Als Organist der Marienkirche in der Hansestadt spielte er eine wichtige Rolle im norddeutschen Musikleben des 17. Jahrhunderts. Noch Bach und Händel pilgerten zu seinem Nachfolger Buxtehude, dessen berühmte „Abendmusiken“ tatsächlich bereits von Franz Tunder begründet worden waren. Leider wird Tunder hauptsächlich im Zusammenhang mit der Tatsache erwähnt, dass weder Bach noch Händel Lust hatten, Buxtehudes Tochter zu heiraten, um seine Nachfolge antreten zu können; Buxtehude hingegen konnte nach Tunders Tod erst Organist an St. Marien werden, nachdem er dessen unversorgte jüngste Tochter heimgeführt hatte.
Von der undankbaren Rolle des posthumen bösen Schwiegervaters hat die Alte-Musik-Bewegung Franz Tunder freilich längst erlöst und ihn als einen der Großen der norddeutschen Barockmusik retabliert. Leider ist das überlieferte Werk von Tunder nur klein, lediglich ein Bruchteil seiner Lebensleistung kann also heute noch im Hören nachvollziehend gewürdigt werden. Als Schüler des Gottorfer Hoforganisten Johann Heckelbauer, der zwischen 1627 und 1630 in Florenz eine Orgel für den Großherzog der Toskana baute, kam Tunder vermutlich mit der neuesten italienischen Musik (beispielsweise von Frescobaldi) in Berührung und bei seiner späteren Ausbildung in Kopenhagen studierte er 1632 bei Melchior Borchgrevinck, der wiederum Schüler Giovanni Gabrielis, des Organisten und Komponisten am Markusdom in Venedig, gewesen war. Tunders auf anderthalb CDs hier versammeltes Orgelwerk (alles, was davon übrig geblieben ist) vermittelt einen Respekt erheischenden Eindruck von der Lebensleistung und dem europäischen Horizont dieses bedeutenden Musikers.
Die letzte Hälfte der zweiten CD ist Nicolaus Hasse gewidmet, einem Altersgenossen Tunders und Sohn seines Lübecker Amtsvorgängers an St. Marien. Nach ersten Jahren in Hamburg war Nicolaus Hasse nacheinander Organist der Marienkirchen in Stendal und Rostock. Die vier hier vereinigten Stücke stellen Hasses gesamtes überliefertes Orgelwerk dar. Sie zeigen einen gediegenen Meister auf der Höhe seiner Zeit, doch wird gerade im Vergleich zu Tunders Musik deutlich, dass Hasse dieses Format nicht erreicht.
Friedhelm Flamme spielt an einer Orgel, die der Hannoveraner Orgelbaumeister Christian Vater zwischen 1720 und 1724 für die St.-Petri-Kirche in Melle baute. Nach verschiedenen Umbauten und Anpassungen an den jeweiligen Zeitgeschmack im 19. und 20. Jahrhundert wurde die Orgel 2000 wieder in ihre ursprünglichen Zustand zurückversetzt und kann heute als erstklassiges Ausdrucksmittel für norddeutsche barocke Orgelmusik gelten. Da ist es erfreulich, dass cpo für dieses exquisite Instrument auch das exquisite Format der SACD spendiert hat und bei der Aufnahme die Orgel nicht in einem Riesenraum ertränkt, sondern in angenehm trockener Akustik präsentiert – so können die schönen Stimmen sich voll entfalten.
Detmar Huchting [24.03.2009]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Franz Tunder | ||
1 | Praeludium F-Dur | 00:03:40 |
2 | Allein zu dir, Herr Jesu Christ | 00:06:43 |
3 | Auf meinen lieben Gott | 00:07:51 |
4 | Praeludium Nr. 1 g-Moll | 00:03:12 |
5 | Christ lag in Todesbanden | 00:11:35 |
6 | Ein' feste Burg ist unser Gott | 00:12:19 |
7 | Praeludium Nr. 2 g-Moll | 00:03:27 |
8 | Herr Gott, dich loben wir | 00:06:56 |
9 | In dich hab ich gehoffet, Herr | 00:05:16 |
10 | Jesus Christus, unser Heiland, der von uns den Gotteszorn wandt | 00:05:57 |
CD/SACD 2 | ||
1 | Praeludium Nr. 3 g-Moll | 00:04:36 |
2 | Jesus Christus, wahr' Gottessohn | 00:03:47 |
3 | Komm, heiliger Geist, Herre Gott | 00:06:23 |
4 | Praeludium Nr. 4 in g (Fragment) | 00:00:31 |
5 | Was kann uns kommen an für Not | 00:09:04 |
6 | Canzona in G | 00:01:42 |
7 | Was kann uns kommen an für Not Nr. 2 | 00:12:48 |
Nicolaus Hasse | ||
8 | Allein Gott in der Höh sei Ehr | 00:04:23 |
9 | Jesus Christus, unser Heiland, der von uns den Gotteszorn wandt Nr. 1 | 00:03:51 |
10 | Jesus Christus, unser Heiland, der von uns den Gotteszorn wandt Nr. 2 | 00:06:39 |
11 | Komm, heiliger Geist, Herre Gott | 00:06:39 |
Interpreten der Einspielung
- Friedhelm Flamme (Orgel)